wird geladen...
Nichts für Geringverdiener

Platin-Kreditkarte: Voraussetzungen, Vorteile, Kosten

Eine Platin-Kreditkarte, auch bekannt als Platinum-Kreditkarte, ist nicht nur ein beliebtes Statussymbol. Eine Platin-Kreditkarte ist die Eintrittskarte zu zahlreichen luxuriösen Extras.

Platin-Kreditkarte: Voraussetzungen, Vorteile, Kosten
Platin-Kreditkarte: Voraussetzungen, Vorteile, Kosten iStock / Plamen Resseleshki

Es macht schon was her, wenn jemand seine Platin-Kreditkarte zückt, auch wenn eine solche aus dem gleichen Kunststoff hergestellt wird wie andere Kreditkarten. Lediglich die silbrige Färbung verrät ihre Besonderheit.

So einfach ist es nämlich nicht, an eine Platin-Kreditkarte zu kommen: Wer eine haben möchte, muss dafür einige Voraussetzungen erfüllen. Im Gegenzug gibt es jede Menge Aufmerksamkeit vom Kreditkarten-Anbieter.

Platin-Kreditkarte: Voraussetzungen

Du möchtest dir eine Platin-Kreditkarte gönnen? Dann solltest du a) überdurchschnittlich gut verdienen und b) eine überdurchschnittlich gute Schufa-Auskunft vorlegen können. Die Bedingungen unterscheiden sich von Institut zu Institut.

Für eine American Express Platinum Card werden beispielsweise 60.000 Euro Brutto-Jahreseinkommen vorausgesetzt. Es hilft außerdem, wenn du bereits schon länger Kunde beim kartenausgebenden Institut bist und Erfahrungen mit Kreditkarten hast.

Platin-Kreditkarte: Kosten

Eine Platin-Kreditkarte gibt es nicht für umme. Nein, es fallen sogar saftige Jahresgebühren zwischen 100 und 600 Euro an. Daneben können zudem Kosten entstehen, wenn mit der Platin-Kreditkarte Bargeld am Automaten abgehoben wird.

Weitere mögliche Gebühren: eine Fremdwährungsgebühr bei Nutzung im Ausland, Sollzinsen bei Inanspruchnahme des Kreditrahmens, eine Ersatzkartengebühr bei Verlust oder Diebstahl und eine Zweitkartengebühr bei Bestellung einer weiteren Kreditkarte.

Platin-Kreditkarte: Vorteile

Du magst dich nun fragen: Okay, aber was bekomme ich denn nun für mein Geld? Häufig in erster Linie ein umfangreiches Versicherungspaket: Von qualitativ hochwertigen Auslands- und Reiseversicherungen über Kfz- bis hin zu Einkaufsversicherungen ist alles dabei.

Daneben erhalten Besitzer einer Platin-Kreditkarte nicht selten Zugang zu exklusiven Orten – etwa zu besonderen Events, exklusiven Golfklubs und VIP-Lounges an Flughäfen. Das Gleiche gilt für Rabattprogramme und Angebote von Kooperationspartnern.

Weiterhin fallen das Bargeld-Limit und der Verfügungsrahmen einer Platin-Kreditkarte deutlich höher aus als bei anderen Karten. Das Spektakulärste ist aber sicherlich der Concierge-Service, der von einigen Kreditinstituten zur Verfügung gestellt wird.

Mit der Platin-Kreditkarte bekommen die Kunden einen persönlichen Assistenten an die Hand, der 365 Tage im Jahr rund um die Uhr erreichbar ist und sich um zeitraubende Angelegenheiten wie die Buchung von Reisen oder das Besorgen von Geschenken kümmert.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';