Stars

Was macht Pete Sampras heute?

In den 1990er-Jahren stand er insgesamt 286 Wochen an der Spitze der Weltrangliste im Tennis. Doch was macht Pete Sampras heute?

Was macht Pete Sampras heute?
Was macht Pete Sampras heute? Foto: Getty Images / PASCAL GUYOT
Auf Pinterest merken

Pete Sampras gehört zu den besten Tennisspieler aller Zeiten. Der US-Amerikaner wurde als Sohn griechischer Einwanderer am 12. August 1971 in Maryland geboren. 

In seiner 15-jährigen Karriere gewann er 14 Grand-Slam-Turniere im Einzel, er war sechs Jahre hintereinander Weltranglistenerster und brach einen Rekord bei den US Open: 1990 war er im Alter von 19 Jahren der jüngste Sieger der US Open, den es im Tennis je gegeben hat. 

Pete Sampras: US Open, Wimbledon und Highlights 

1988: Seine erste Saison als Profi absolvierte Sampras 1988. In dem Jahr gehörte er bereits zu den besten hundert Tennisspielern der Welt. Nur zwei Jahre sollte er bei den Opens einen Rekord brechen und damit in die Geschichte des Tennis eingehen.

1990: Er gewann das Open im Alter von 19 Jahren - und damit als jüngster Spieler des Grand-Slam-Turniers.

1992: Zwei Jahre später galt er nach Jim Courier und Stefan Edberg zu den besten Tennisspielern der Welt. In dem Jahr gewann Andre Agassi noch das Wimbledon-Finale. 

1993: Doch nur ein Jahr später wurde er als Titelverteidiger von Sampras abgelöst, der die inoffizielle Weltmeisterschaft im Tennis, das Wimbledon in London, für sich gewann. Er konnte sich im Spiel gegen den US-amerikanischen Spieler Jim Courier durchsetzen. 

1994 - 2000: In diesen Jahren dominierte Sampras Wimbledon. Er gewann zweimal das Spiel gegen Goran Ivanišević, Boris Becker, Cédric Pioline und Agassi. Eine Ausnahme war das Jahr 1996, in dem sich Richard Krajicek gegen MaliVai Washington durchsetzte. 

Ähnlich ist es zwischen 1990 und 2002 bei einem Blick auf die Gewinner der US Open: Sampras konnte den Titel in der Open Era fünf Mal gewinnen - ebenso Jimmy Connors und Roger Federer. 

Pete Sampras: Top 15 erfolgreichsten Tennisspieler der Welt 

Bei seinem Rücktritt 2003 standen 762 Siege 222 Niederlagen gegenüber. Damit spielte Sampras insgesamt 43.280.489 US-Dollar an Preisgeldern ein, wie es in einem Bericht von "Insideout" heißt.

Es geht noch weiter: Pete Sampras wurde fünfmal ATP-Weltmeister, entschied elf Turniere der Super-9-Serie – heute ATP World Tour Masters 1000 – für sich und holte zweimal den Davis Cup nach Hause in die USA. Darüber hinaus war er sechsmal offizieller Spieler des Jahres.

Damit gehört Sampras zu den erfolgreichsten Tennisspielern der Welt, gemessen an den meisten ATP-Siegen - ATP ist eine Vereinigung, die Herren-Turnierserien organisieren, liegen damit lediglich Jimmy Connors aus den USA, Federer aus der Schweiz, Ivan Lendl aus Tschechien, Rafael Nadal aus Spanien, Novak Djokovic aus Serbien und John McEnroe vor ihm.

Aktuell liegt Sampras damit auf dem siebten Platz der erfolgreichsten Spieler der Welt. Nach ihm kommen noch: Björn Borg ( Schweden), Guillermo Vilas (Argentinien), und Andre Agassi, der ebenfalls aus den USA stammt.

Pete Sampras: Privatleben

"Ich wollte nie der Typ sein, der durch irgendetwas auffällt. Ich wollte der Typ sein, der Titel gewinnt", soll Sampras einmal im Rückblick auf seine Karriere gesagt haben. 

Heute kann man fast schon kein Star mehr sein, wenn man nicht hier und da Negativschlagzeilen produziert. Ein Blick auf Boris Becker, der sich nach dem Tennis verlor und wegen Insolvenzbetrug einsaß genügt. 

Doch Pete Sampras scheint jedoch, ähnlich wie Kollege Federer, gefeit vor privaten Grenzüberschreitungen. Ein paar skandalfreie Beziehungen führten letztlich zur Hochzeit mit der US-Schauspielerin Bridgette Wilson.

Hat Sampras Kinder? 

"Glück in der Liebe, Pech im Spiel?" Die Tennis-Legende hat gezeigt, dass das nicht sein muss. Er ist seit 2000 mit Bridgette Wilson zusammen und hat nicht nur 14 Grand-Slam-Siege eingefahren, sondern auch zwei gemeinsame Kinder mit seiner Frau. 

Pete Sampras: Vermögen

Pete Sampras hat ein Nettovermögen von geschätzten 150 Millionen Dollar angehäuft. hat. Er war einer der erfolgreichsten Tennisspieler (14 Grand-Slam-Einzel-Titel) aller Zeiten, zudem beendete seine Karriere als Nummer eins der Weltrangliste. Im Jahr 2007 wurde "Pistol Pte" in die International Tennis Hall of Fame aufgenommen.

Was macht Pete Sampras heute? 

Vor allem spielt er Golf, wie so viele Promis im Ruhestand. Er lebt mit seiner Familie in Kalifornien und ist froh, nicht in der heutigen Zeit Profi-Spieler zu sein. "Ich würde mit all dem drumherum nicht klarkommen und mein iPhone ins Meer werfen", wird er in einem Bericht der Sport Bild zitiert.

Auf dem Tenniscourt sieht man Pete Sampras noch hier und da zu Schaukämpfen, aber sein Hauptaugenmerk liegt darauf, das Leben zu genießen, ein guter Ehemann und ein noch besserer Vater für seine Kinder zu sein. Ob diese irgendwann mal in seine Fußstapfen treten, bleibt offen.

Sampras wohnt also mit seiner Familie in den Beverly Hills und ist nach seiner Karriere im Tennis nicht mehr in der Öffentlichkeit aktiv gewesen.