News

Spritpreise in Deutschland explodieren - CDU mit krasser Forderung!

Wegen des Ukraine-Krieges explodieren auch in Deutschland aktuell die Spritpreise.

Tankstellen-Anzeige
Spritpreis-Schock für Autofahrer in Deutschland Foto: IMAGO / Jan Huebner
Auf Pinterest merken

Wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine schießen die Spritpreise auch hierzulande steil in die Höhe.

Auch interessant:

Davon betroffen sind vor allem die Pendler - und ein Ende der Preisentwicklung ist nicht absehbar.

Deutschland: Spritpreise explodieren

Seit Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 steigen die Spritpreise auch in Deutschland. Weil sich ein Ende der Auseinandersetzung nicht abzeichnet, müssen Autofahrer in Deutschland damit rechnen, dass die Spirale weiter nach oben gedreht wird.

Was zunächst noch ausgeschlossen wurde, ist am 6. März 2022 dann vielen Zapfsäulen in Deutschland tatsächlich zur Realität geworden: Die Zwei-Euro-Grenze wurde überschritten.

Hohe Spritpreise: Soll die Mehrwertsteuer gesenkt werden?

Hinzu kommt, dass die OPEC, die Organisation erdölexportierender Länder, ihre Öl-Fördermengen nicht erhöhen will. Dem Verbund gehört übrigens auch Russland an - und die Kreml-Regierung plant mit steigenden Energiepreisen in Europa und den USA für Unruhe zu sorgen.

Die Bundesregierung hat bereits Teile der nationalen Ölreserve freigegeben. Doch nur wenn EU und USA in diesem Punkt an einem Strang ziehen und gemeinsam Reserven freigeben, könnte dies den Ölpreis drücken.

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Carsten Linnemann fordert bereits eine sofortige Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf sieben Prozent, wie der WDR berichtet.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter