Etikette

Knigge empfiehlt: SO schmeißt du deine Gäste richtig raus!

Agnes Anna Jarosch, Leiterin des Deutschen Knigge-Rats, weiß, wie man Gäste richtig los wird.

So schmeißt du deine Gäste raus, wenn du müde bist
So schmeißt du deine Gäste raus, wenn du müde bist Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Kennst du folgendes Szenario? Du hast Freunde bei dir, es ist schon spät und du bist müde, aber dein Besuch machen keine Anstalten zu gehen?

Auch interessant:

Die Leiterin des Deutschen Knigge-Rats hat da Tipps für dich. Am besten solle man schon in der Einladung konkrete Ansagen machen wie: "Wir beginnen schon um 18.00 Uhr, damit es nicht zu lange wird, weil ich morgen früh raus muss", verrät sie gegenüber web.de.

Es helfe aber auch in der Vergangenheit zu sprechen wie: "Es war ein schöner Abend", oder auch der dezente Hinweis: "Es ist aber spät geworden." Mache klar, dass man sich auf ein Ende des Abends freut.

Jarosch rät ausdrücklich zum Einläuten des Partyendes: "Man kann einen Absacker anbieten, mit dem Hinweis, dass dieser als solcher gedacht ist."

Weitere spannende Themen:

Man solle immer auch seine Selbstfürsorge im Blick behalten, wenn man sich nicht traue die Gäste nach Hause zu schicken. Die Knigge-Expertin rät generell dazu ehrlich zu sein. Das gilt auch, wenn mal wieder unangekündigt Besuch vor der Tür steht.

Anstelle von "Ich muss dringend weg", solle man "lieber direkt sagen, dass es einem gerade nicht passt", rät Jarosch. Ansonsten verstricke man sich nur irgendwann. Beim nächsten Treffen könne man dann ja besonders höflich sein, Blickkontakt halten und Fragen stellen.