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Mit einem Posting: Rap-Star Kanye West zerstört Adidas

Rapper Kanye West zerstört mit einer Nachricht seinen langjährigen Partner Adidas. Die Details.

Kanye West
Foto: Getty Images / PAtrick Kovarik / Staff
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Adidas Yeezy ist eine erfolgreiche Kooperation zwischen dem Sportartikelhersteller Adidas und der Modelinie "Yeezy" des Musikers und Designers Kanye West.

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Besonders die limitierten und schnell verkauften Yeezy Sneaker sorgen bei jeder Neuauflage für einen Hype und lange Schlangen vor Geschäften, die die Turnschuhe im Sortiment haben. Doch nun gibt es trotz des andauernden Erfolgs Ärger zwischen West und Adidas. Der Grund ist ein sogenannter "Yeezy"-Tag.

"Ohne meine Zustimmung"

Denn diese Aktion wird aktuell wohl ohne die Zustimmung des Yeezy-Gründers selbst abgewickelt. Dabei handelt es sich um mehrere Tage Anfang August, an denen es im Online-Shop von Adidas einen großen Restock von Yeezy-Modellen gibt.

Da die Schuhe so beliebt sind und sehr limitiert angeboten werden, kann man sich für einen sogenannten Raffle eintragen. Ihr gebt also eure Daten und die gewünschte Schuhgröße ein und landet in einer Liste, aus der dann ausgelost wird, wer das Recht hat, die Schuhe zu kaufen. Kanye kritisiert nun, dass der Tag ohne sein Einverständnis geplant wurde. Es wurden alte Modelle neu veröffentlicht, neue Farben eingeführt, neue Namen für Modelle vergeben - und all das ohne seine Zustimmung.

Doch nicht nur das wurde in einer Nachricht, die West dem Magazin "Complex" schrieb, kritisiert. Weiter erklärte der Rapper, dass Adidas "Talente auf der Produktionsseite" bei Yeezy nehme und diese ohne Zustimmung des Rappers für die Designs von "Adidas Originals"-Stücken - einer hochwertigen Kollektion des Sportartikelherstellers - einsetze.

Adidas und die Yeezy-Latschen

Zudem schrieb er in der Nachricht, dass der Geschäftsführer von Adidas ihn angelogen habe. Das Unternehmen habe ihm mitgeteilt, dass die Kapazitäten aktuell nicht dafür reichen würden, seine "Yeezy-Slides" zu produzieren. Gleichzeitig bietet Adidas allerdings Badelatschen an, die wie eine leicht veränderte Kopie des Originals aussehen.

"Yeezy macht 68% der Online-Verkäufe von Adidas aus", erklärte West am Ende der Nachricht. Die Kooperation der beiden Partner wurde 2015 ins Leben gerufen. Der Vertrag wurde neu aufgelegt und läuft nun bis 2026 weiter.

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