wird geladen...
TV-Update

Joko und Klaas zeigen schockierende "Männerwelten"

Ganze 15 Minuten Sendezeit schenkten die beiden Entertainer Joko und Klaas einem äußerst ernsten und wichtigen Thema.

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf beim Grimme-Preis 2018 Getty Images / Andreas Rentz / Staff

15 Minuten Sendezeit zur Primetime

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf traten am 12. Mai 2020 in der Show "Joko & Klaas gegen ProSieben" erneut gegen ihren Sender an. Zu gewinnen gab es wie immer 15 Minuten Sendezeit zur Primetime um 20:15 Uhr, die die beiden Entertainer in kompletter Eigenregie bestücken dürfen.

Joko und Klaas gewannen und ihre 15 Minuten wurden am gestrigen Mittwoch, den 13. Mai, ausgestrahlt. Sie hatten es in sich.

Sonderausstellung "Männerwelten"

Joko und Klaas widmeten ihre gewonnene Sendezeit einem äußerst ernsten und wichtigen Thema, nämlich der sexuellen Belästigung von Frauen. Dazu hielten sich die beiden TV-Stars selbst komplett im Hintergrund, während Kollegin Sophie Passmann durch eine exklusive Sonderausstellung führte: "Männerwelten".

Was es dann zu sehen und zu hören gab, war bisweilen verstörend. Prominente Moderatorinnen, Models und Schauspielerinnen wie Palina Rojinski, Jeannine Michaelsen, Visa Vie, Stefanie Giesinger, Katrin Bauerfeind und Collien Ulmen-Fernandes zeigten schonungslos auf, in welcher Weise sie und viele andere Frauen in ihrem Alltag mit männlichem Sexismus konfrontiert sind.

Es muss sich etwas ändern

Das ungefragte Zusenden von sogenannten "Dick Pics", sexistische Beleidigungen in Chatverläufen, körperliche Übergriffe im echten Leben: Fast die Hälfte aller Frauen in Deutschland wurde bereits sexuell belästigt, so die Menschenrechtsorganisation Terre des femmes. Erschreckend.

Zum Ende der 15 Minuten wird es dann noch erschreckender, wenn einige Frauen berichten, welche Kleidung sie trugen, als sie vergewaltigt wurden. Das ist nichts für schwache Nerven, und die Botschaft eindeutig: Es muss sich etwas ändern!

Hier kannst du dir die Viertelstunde anschauen:

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';