News-Update

Wegen Fake: Klaas Heufer-Umlauf Journalistenpreis aberkannt

Klaas Heufer-Umlauf wird ein Journalistenpreis aberkannt, weil jüngst rauskam, dass er und sein Team nicht immer sauber gearbeitet haben.

Klaas Heufer-Umlauf
Wegen Fake: Klaas Heufer-Umlauf Journalistenpreis aberkannt GettyImages/David Hecker

Wegen Fake: Klaas Heufer-Umlauf Journalistenpreis aberkannt

Der "Journalistenpreis des Jahres" des medium magazins wird Klaas Heufer-Umlauf wieder aberkannt. In der Kategorie "Unterhaltung" hatte er den dritten Platz belegt. Die Auszeichnung wurde dem 36-Jährigen im Februar überreicht. Grund für die nachträgliche Annullierung sind die "Schummelvorwürfe" gegen den gebürtigen Oldenburger im Rahmen seiner "Late Night Berlin"-Sendung.

Die Begründung

Zur Begründung heißt es, dass "in einigen Beiträgen Authentizität nur vorgetäuscht und auf die notwendige Transparenz verzichtet" wurde. Diese "Fakes" schaden dem Journalismus sowie den Kriterien, die der Auszeichnung zugrunde lägen.

Das ist passiert

Der NDR konnte Klaas Heufer-Umlauf und dessen Redaktionsteam nachweisen, dass sie für ihre Einspielfilme gezielt Schauspieler eingesetzt haben, obwohl die Geschehnisse im Vorfeld als spontan und echt deklariert wurden. Klaas Heufer-Umlauf hat sich dafür mittlerweile entschuldigt.

"Vieles, was in Fernsehstudios passiert, und vieles, was in dieser Reportage aufgezählt wurde, ist völlig zu Recht Teil einer Inszenierung namens Entertainment, die das Ziel verfolgt, Witze möglichst gut zu erzählen, Sie zu unterhalten und abzulenken, und das ist auch genau gut so. Trotzdem – und das will ich hier klar und deutlich sagen – sind wir in einzelnen Fällen über dieses Ziel hinausgeschossen."

Seit 2004 wird der undotierte Preis des medium magazins von einer unabhängigen Jury in unterschiedlichen Kategorien verliehen. Augenmerk wird dabei besonders auf Journalisten und Journalistinnen gelegt, die nicht alltägliche Themen und Trends berücksichtigen oder sich durch eine besondere Rechercheleistung hervortun.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';