Mystery

Astronomen erstaunt: Erstmals mystisches Kilonova-Glühen beobachtet!

Astronomen haben im Wetall eine besonders energiereiche Explosion festgestellt. Bisher sind sich auch die Experten nicht sicher, was es damit auf sich hat.

Explosion im Weltall
Bisher noch ohne Erklärung: Explosion im Weltall (Symbolbild) Foto: iStock / Maksym Dehil
Auf Pinterest merken

Die kosmische Explosion wurde von Wissenschaftlern des Chandra-Röntgenobservatoriums der NASA aufgezeichnet und ereignete sich mehr als 130 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, in demselben Teil des Universums, in dem vor etwa dreieinhalb Jahren eine Kollision zwischen zwei Neutronensternen einen gewaltigen Energieausbruch verursachte.

Auch interessant:

Harvard-Professor Ed Berger, der zu dem Team gehört, das die neue Explosion entdeckt hat, erklärt, dass die erzeugte Energie in ihrer Intensität mit einem Überschallknall verglichen werden könne.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Komplett neues Phänomen

Erstaunlicherweise wurde das nun festgestellte Phänomen noch nie zuvor beobachtet. Laut Hauptautorin der Studie, der Doktorandin Aprajita Hajela, besteht eine der Möglichkeiten darin, dass es sich bei dem Ausbruch um ein sogenanntes "Kilonova-Glühen" handelt - also um das Nachleuchten der Explosion, die bei der Kollision zweier Neutronensterne, einer "Kilonova-Explosion", entsteht.

Dieses Nachleuchten wird durch die Schockwellen der Explosion verursacht, die Gase und Sternenstaub aufheizen, und kann aus Millionen von Lichtjahren Entfernung entdeckt werden. Die Wissenschaftler ziehen aber auch die Möglichkeit in Betracht, dass bei der Kollision der Neutronensterne ein Schwarzes Loch entstanden ist, in das nun Materie aus der Kollision hineinfällt.

Kilonova oder Schwarzes Loch?

Wenn Trümmer in das Loch fallen, setzen sie Energie frei, was eine alternative Erklärung für die Explosion sein könnte. Die Wissenschaftler beobachten die Energieexplosion weiter und versuchen herauszufinden, welche der beiden möglichen Ursachen tatsächlich verantwortlich ist.

Weitere spannende Themen:

Dazu beobachten sie die Art der Strahlung, die von der Explosion ausgeht - wenn es sich hauptsächlich um Radioemissionen handelt, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um ein Kilonova-Glühen handelt, während Röntgenemissionen typischerweise mit Schwarzen Löchern in Verbindung gebracht werden.

Was auch immer die Ursache ist, es ist eine aufregende neue Entdeckung für Astronomen, die versuchen, mehr über die Geheimnisse unseres Universums herauszufinden.

* Affiliate Link

Weitere spannende Themen: