Stars

Flake: Alles zu Ehefrau und Karriere des umstrittenen "Rammstein"-Keyboarders!

Flake ist der Keyboarder der Band "Rammstein", die aktuell wegen Missbrauchsvorwürfen im Fokus steht. Was ihr über Christian Lorenz wissen solltet.

Flake
Rammstein-Keyboarder Flake Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Christian Lorenz, der den Künstlernamen "Flake" trägt ist der Keyboarder der Band Rammstein. Zudem hat er mehrere Bücher geschrieben wie "Der Tastenficker" und "Heute hat die Welt Geburtstag", die es auf die Listen der Bestseller geschafft hat.

Auch interessant:

Aktuell steht nicht nur sein Bandkollege und Frontsänger Till Lindemann im Fokus der Öffentlichkeit, weil sich die Missbrauchsvorwürfe gegen ihn häufen. Nun haben sich auch Betroffene geäußert, die Lorenz selbiges vorwerfen. Wir stellen Flake vor. 

*Affiliate Link

Wer ist Flake von Rammstein?

Flake, der mit richtigem Namen Christian Lorenz heißt, wurde am 16. November 1966 in Ost-Berlin geboren. Seinen Spitznamen trägt er seit seiner Kindheit im Prenzlauer-Berg. "Flake" ist angelehnt an das gleichnamige Wikingerdorf aus der Kinderserie "Wickie und die starken Männer".

Lorenz machte eine Lehre als Werkzeugmacher. Einen Beruf, den er trotz abgeschlossener Ausbildung jedoch nie ergriffen hat. Vielmehr lebte er von Gelegenheitsjobs und den Gagen, die er mit seiner Punkband "Feeling B" einspielte.

Nach der Wende reichte sein Verdienst jedoch nicht mehr aus, weshalb er gleich mehrere Dinge ausprobierte: Er betrieb eine Kunstgalerie, einen An- und Verkauf von Autos und arbeitete in einem Kunsthaus und Theater. 

Erst im Alter von dreißig Jahren, nachdem er Arbeitslosenhilfe bezog, machte sich Flake als Musiker bei Rammstein selbständig. 

Musiker: Flake bei Rammstein 

Im Jahr 1994 trat Flake der Band als Keyboarder bei. Wie er selbst in dem Interviewbuch "Feeling B - Mix mir einen Drink. Punk im Osten" von Ronald Galenza beschrieb, brauchte er etwa ein Jahr um zu entscheiden, ob er bei der Band spielen wolle.

"Zu Schneider hatte ich kaum ein emotionales Verhältnis. Mit Scholle bin ich nicht zurechtgekommen. Vor Olli hatte ich Angst, den fand ich ein bisschen komisch. Nur Till Fand ich gut. Mit Paul hatte ich acht Jahre zusammengelebt, der ist mir fürchterlich auf die Nerven gefallen", heißt es in dem Buch. Und doch entschied sich Flake letztlich für die Band. 

Mittlerweile gibt es Rammstein seit fast dreißig Jahren. Die Konzerte, immerzu begleitet von aufwendiger Pyrotechnik, haben auf der gesamten Welt für Aufmerksamkeit gesorgt. Flake selbst schreib in seinem Buch "Der Tastenficker - An was ich mich so erinnern kann" über die Konzerte seiner Band.

Auf die Frage der "Taz" danach, ob es stimme, dass die Generatoren von Rammstein 5.000 Liter Diesel während eines Konzertes verbrennen würden, antwortete Flake: "Stimmt. Es ist einfach zu oft passiert, dass wir irgendwo gespielt haben, und dann ging im ganzen Stadtteil das Licht aus."

Das sind die Bücher von Flake 

Neben der Musik, hat Lorenz auch eine Karriere als Autor, die jedoch einer Autobiografie ähneln und sich um seine Zeit bei Rammstein drehen. 2015 erschien "Der Tastenficker: An was ich mich so erinnern kann", zwei Jahre später folgte "Heute hat die Welt Geburtstag". 

Flake: Eigener Podcast bei RadioEins 

Wer Lorenz besser kennenlernen wollte, konnte dies zudem über mehrere filmische Sendungen und Beiträge machen, die über ihn gedreht wurden.

2011 wurde Flake von der Regisseurin Annekatrin Hendel in einer Dokumentation porträtiert, die in Zusammenarbeit mit dem "Zdf" und "Arte" entstand und für den Grimme-Preis nominiert wurde. Zudem moderierte er eine eigene Radiosendung bei "Radio Eins", die sich hier auch als Podcast nachhören lässt.

Weitere Themen:

Wer ist die Frau von Flake? 

Lorenz ist seit 2008 mit der Künstlerin Jenny Rosemeyer verheiratet. Sie wurde 1974  ebenfalls in Ost-Berlin geboren. Sie studierte an der HfBK in Dresden und an der Columbia University in New York und stellte ihre Kunst in zahlreichen Einzel- wie Gruppenausstellungen aus.

Sie arbeitet vor allem mit Bildcollagen, die sie unter anderem auf Instagram teilt. Das Paar wohnt offenbar im Prenzlauer Berg, hat jedoch auch ein Anwesen in Brandenburg.

Flake hat mehrere Kinder, doch nur wenige sind der Öffentlichkeit bekannt. Mit seiner Tochter Mini drehte Lorenz einen Videobeitrag, der Vater und Tochter eingeschlossen in einem Bunker zeigte. Der Film sollte auf die Folgen der Klimakrise aufmerksam machen. 

Vorwürfe gegen den "Tastenficker"

Nach den zahlreichen Vorwürfen gegen Till Lindemann, haben sich nun weitere Frauen beim "NDR" und der "Süddeutschen Zeitung" gemeldet, die Missbrauchsvorwürfe gegen Flake äußern.

Eine Frau, die zur Zeit des Geschehens 17 Jahre alt war, hat ihre Aussage zur Vorlage bei Gericht an Eides statt versichert. Den von ihr geschilderten Vorgang des Ereignisses im Landhaus von Flake, könnt ihr hier nachlesen. Flake selbst lies die Vorwürfe über seine Anwälte zurückweisen.