News-Update

EU: Erstmals Insekt als Lebensmittel zugelassen

In der EU ist strikt geregelt, was ein Lebensmittel ist. Insekten gehörten bisher nicht dazu. Jetzt hat es ein erster Vertreter dieser Kategorie geschafft.

EU-Fahnen
In der EU wurde erstmals ein Insekt als Lebensmittel zugelassen (Symbolfoto) Foto: iStock/sharrocks
Auf Pinterest merken

EFSA lässt Insekten zu

Die EU hat viele Behörden, welche regeln, was wo unter welchen Umständen zulässig ist und was nicht. Eine davon ist die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA).

Deren hohen Standards haben bisher offensichtlich verhindert, dass in Europa Tiere legal verspeist werden können, die anderswo schon seit Menschengedenken in Kochtöpfen und Pfannen landen.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Nudelprodukte mit Wurm drin

Mit dem gelben Mehlwurm kriecht nun erstmals ein Insekt auf die EFSA-Liste der als Lebensmittel deklarierten Tiere. Die zugelassenen Würmer gelten, wie die tagesschau berichtet, offiziell als neuartiges Lebensmittel und können der EU-Kommission zufolge als Zutat beispielsweise in Nudelprodukten oder Keksen verwendet werden.

Ein Vorteil des ungewohnt-neuen Snacks: Viele Insekten sind sehr nährstoffreich, verbrauchen aber verglichen mit anderen Fleischquellen deutlich weniger Ressourcen. So können sie zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem in der EU beitragen.

Allergische Reaktionen?

Es gibt allerdings auch Bedenken bezüglich dieser "neuen" Nahrungsquelle: So warnt das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit davor, dass der Verzehr des gelben Mehlwurms "bei empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen" könne.

Die Etiketten von Produkten mit dem gelben Mehlwurm müssten als Konsequenz einen gut sichtbaren Allergiehinweis tragen. Verkauft werden dürfen die Wurmlarven im Ganzen als Stück oder gemahlen, mit einem Anteil am Gesamtprodukt von zehn Prozent.

Wollen wir mal für unsere europäischen Mägen hoffen, dass die Aussage "Da ist der Wurm drin" zukünftig dann auch eine positive Seite haben wird.