News-Update

Corona-Finger: So gefährlich ist das neue Corona-Symptom

Mit dem Corona-Finger machte kürzlich ein neues Corona-Symptom aufgrund eines erschreckenden Falles in Italien die Runde. Wir sagen, was dahinter steckt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Corona-Finger: Neues Corona-Sympton

In Italien mussten einer 86-jährigen Corona-Patienten kürzlich mehrere Finger amputiert werden, weil sie unter einem vermeintlich neuen Corona-Symptom litt: dem sogenannten Corona-Finger.

Medizinische Einordnung

Aus medizinischer Perspektive handelt es sich bei dem Corona-Finger jedoch nicht wirklich um ein neues Symptom, vielmehr ging es auch darum, schnell einen passenden Begriff zu finden, der sich medial verwenden lässt.

Das ist passiert: Bei der betroffenen Frau in Italien sind durch die Covid-19-Erkrankungen die Blutgefäße angegriffen worden, sodass die Finger nicht mehr ausreichenden durchblutet werden konnten. Sie verfärbten sich schwarz und mussten amputiert werden.

Der Umstand, dass Blutgefäße durch eine Coronavirus-Infektion angegriffen werden, ist allerdings nicht neu.

Corona-Finger: Übersteigerte Immunantwort

Mediziner gehen davon aus, dass in diesen Fällen eine übersteigerte Immunantwort für die Schädigung der Blutgefäße verantwortlich ist und es deswegen zu einer Unterbrechung der Blutversorgung kommt.

Übrigens ist der Fall aus Italien kein Einzelfall, auch in Kalifornien sind einem Mann infolge einer Coronavirus-Infektion Finger amputiert worden, wie Daily Mail berichtet. Der Bericht stammt bereits aus dem Juli 2020.

Alle Informationen zum Thema "Corona-Finger" findet ihr oben in unserem Video.