Stars-Update

Bundesliga-Star Max Kruse äußert sich zum Metzelder-Urteil

Zum Metzelder-Fall und seinem jüngst ergangenem Urteil haben Alle eine Meinung. Max Kruse, Star-Spieler des 1. FC Union Berlin, auch. Eine sehr eindeutige.

Max Kruse
Max Kruse: Wegsperren, lebenslang Foto: Getty Images / Maja Hitij
Auf Pinterest merken

Max Kruse spricht Klartext

Das Metzelder-Urteil ist gefallen und wird von vielen Menschen als erschreckend milde wahrgenommen. Etliche Prominente haben ihrem Ärger darüber bereits Luft gemacht, wir berichteten. Charlotte Würdig, die Ex-Frau von Sido, bezichtigte gar Bundesjustizministerin Lambrecht der Lüge.

Und nun also auch Max Kruse. Dessen Statement lässt es an Deutlichkeit nicht vermissen: "Wenn das alles so passiert ist, wie es in den Medien steht, dann ist es mehr als widerwärtig. (...) Es passieren so viele Sachen, sogar täglich, wir sehen jetzt diese eine Sache, weil es einen Prominenten betrifft, und es ist wirklich an der Zeit, aufzuwachen."

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Endlich den A... hochkriegen

Das war aber erst der Auftakt für den eigentlichen Weckruf: "Dieses System, was wir in Deutschland haben, muss einfach fucking verändert werden. Tut mir leid, aber wisst ihr, wie viele Fälle es gibt, die man gar nicht mitbekommt? Was mich richtig ankotzt. Und wir bestrafen Leute, die natürlich Steuern hinterziehen viel härter als solche ekligen Menschen, die so was rumschicken, so was machen.

Das ist absolut widerlich und wir müssen einfach versuchen, dagegen was zu tun und aufzustehen und eine Präsenz zu entwickeln, die medial viel höhere Wellen schlagen muss. Damit unsere Politiker endlich ihren Arsch hochkriegen und das Gesetz ändern. Ich habe selber ein Kind und will mir gar nicht vorstellen, was passiert…ich will’s mir gar nicht vorstellen, wie ich reagieren würde, wenn es meinem Kind passieren würde."

Kritik am System

Das war aber immer noch nicht alles. Kruse hat auch eine klare Meinung zur deutschen Rechtsprechung: "Dieses System, was wir in Deutschland haben, muss einfach fucking verändert werden. Und die Politik in Deutschland, Entschuldigung, dass ich es so sagen muss, aber wenn der Staat verarscht wird, also Deutschland, von Leuten, die bisschen Geld oder Geld hinterziehen, dann kommt man 10 Jahre in den Knast, aber unsere Kinder sollten 50.000 Mal so wichtig sein wie scheiß Geld. Ganz ehrlich. Wer da Strafen verhängt und wer diese Gesetze gemacht hat. Oder wer sie nicht ändert, ist mit daran schuld."

Da verwundert es nicht, dass er auch bezüglich des ehemaligen Nationalspielers Christoph Metzelder eine eindeutige Position bezieht: "Egal, ob prominent oder nicht, wer so was macht: lebenslang weggesperrt."