Herrendüfte

DAS sind die 10 beliebtesten Parfums für Männer!

Welche sind die beliebtesten Parfums für Herren? Wir präsentieren die meistgekauften Männer-Parfüms.

Duft-Favoriten 2022
Top 10: Die beliebtesten Parfums für Herren Foto: iStock / PainterSaba
Auf Pinterest merken

Beliebteste Parfums für Herren

Von Armani über Dior bis hin zu Jean Paul Gaultier Diese Herrendüfte wurden 2022 am meisten gekauft. Wir stellen die Parfums der Top-Liste genauer vor.

Wa sist de Unterschied zwischen Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette und Eau de Cologne?

Bei dem Kauf eines Parfums, ob für euch selbst oder für andere, sollte man den Unterschied zwischen den verschiedenen Variationen eines Duftes kennen.

Die meisten Düfte für Männer sind als Parfum, Eau de Parfum, Eau de Toilette oder auch als Eau de Cologne verfügbar. Auf den ersten Blick unterschieden sie sich vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch was macht die verschiedenen Parfum-Arten eigentlich noch aus? 

Es ist der Anteil des Duftöls in den Herrenparfums, der die Bezeichnungen voneinander unterscheidet - und der dafür sorgt, dass ein Cologne das günstigste Produkt unter den Variationen ist. Denn ein Parfum beste besteht aus Alkohol und einer Lösung verschiedener Duftöle, die aus natürlichen oder synthetischen Stoffen extrahiert ist.

Ein Eau de Cologne weist mit einer Konzentration von drei bis fünf Prozent die niedrigste Konzentration auf. Ein Eau de Toilette hingegen also kommt mit sechs bis neun Prozent aus. Das Eau de Parfum (EdP) hat mit zehn bis 14 Prozent die zweithöchste Konzentration. Ein Extrait / Parfum ist mit 15 bis 30 Prozent das hochwertigste Produkt.

Je höher der Duftanteil, desto länger soll das Parfum an dir haften. Deshalb setzen viele auf ein Eau de Parfum und nehmen dafür in Kauf, etwas mehr Geld zu bezahlen. Hier verhält sich jedes Parfüm jedoch individuell anders. 

Duftarten: Unterschiede
Duftarten: Was unterscheidet ein Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum und Parfum? Foto: MNRS

Was unterscheidet Kopf-, Basis- und Herznote?

Bei der Beschreibung eines Duftes spricht man meist von verschiedenen Duftnoten. Doch was unterscheidet eigentlich eine Basisnote von einer Kopf- und Herznote? Um einen Duft zu verstehen, muss man sich diesen als Pyramide vorstellen. 

An der Spitze steht die Kopfnote. Dabei handelt es sich um den Duft, den man wahrnimmt, sobald das Flakon geöffnet wird. Meist werden hier auf zitrische, luftige Noten gesetzt. Der Auftakt hält etwa eine Viertelstunde - dann nimmt man die sogenannte Herznote wahr. 

Diesen nimmt man an der Haut wahr, wenn die Kopfnote langsam abklingt. Es ist die Note, die den Duft zu dem macht, was er ist. Sie hält etwa zwei bis drei Stunden und ist meist fruchtiger Natur. 

Nach der Herznote folgt abschließend am unteren Ende der Pyramide die Basisnote. Wie die Begrifflichkeit vermuten lässt, handelt es sich hierbei um die Note, die dem Duft die Tiefe verleiht. Meist besteht sie aus langanhaltenden holzigen Noten. Der untere Teil der Duft-Pyramide hält am längsten an.  

Duft-Pyramide
Kopf, Herz- und Basisnote: So baut sich ein Duft auf Foto: MNRS

Was macht ein gutes Herren-Parfum aus?

Ein gutes Parfum für Männer ist eines, das dir schlichtweg gefällt. Vertrau deinem Instinkt, denk nicht daran, was andere tragen, sondern geh danach, was dich anspricht. Es sollte dich aber auch durch den Tag begleiten und lange haften bleiben. Wer einen Duft gefunden hat, der ihm wirklich gefällt, investiert desthalb oftmals in ein Eau de Parfum, weil der Geruch hier lange auf der Haut haften bleibt.

Dafür ist es wichtig, dass du deinen Duft richtig aufträgst. Vermeide die klassische Brustpartie, sondern wähle lieber deinen Nacken und deine Haare, deine Ohrläppchen, Schläfen und das Handinnengelenk.

So riechst du den Duft in Wellen, statt ihm ständig ausgesetzt zu sein und du ihn irgendwann selbst nicht mehr riechen kannst. Zudem handelt es sich dabei um Stellen, die bei Umarmungen und beim Näherkommen wahrgenommen werden - und dann auch ihren Duft versprühen.

Was ist das beliebteste Parfum für Herren?

Es ist schwierig, ein bestes Männerparfum zu bestimmen - schließlich ist es nicht nur von der Komposition abhängig, ob wir einen Duft im Badezimmer stehen haben -, sondern auch vom Preis und der Verfügbarkeit.

In Deutschland hat sich auf den Top 10 der meist verkauften Herrendüfte in der Parfümerie das Eau de Toilette durchgesetzt, angeführt wird die Liste von "Boss Bottled".

In anderen Rankings, die den besten Herrenduft kuratieren, ist es oft ein Herrenduft von Chanel, der den ersten Platz belegt. "Bleu de Chanel" ist somit ebenfalls ein beliebtes Eau de Parfum, das jedoch nicht für alle preislich erschwinglich ist. 

Wie viele Parfums besitzt ihr?

Die beliebtesten Parfums für Männer

Den Daten der Parfümerie Douglas zufolge, waren die folgenden Parfums die Top 10 der Herren-Parfums, also die am häufigsten gekauften Herrendüfte des vergangenen Jahres. Wir stellen sie genauer vor. Von Hugo Boss über Dior bis hin zu Gaultier - und weiteren Empfehlungen von Chanel bis hin zu Yves Saint Laurent.

1. "Boss Bottled" von Hugo Boss Eau de Toilette

Der Herrenduft "Boss Bottled" gehört zu den weltweiten Bestsellern und bildet die Spitze der Top 10. In Deutschland belegt "Boss Bottled" regelmäßig den ersten Platz der meistverkauften und damit der beliebtesten Düfte. Die Kopfnote ist aromatisch-fruchtig, die Herznote basiert auf Zimt und die Moschusnoten verfestigen sich in der Basis des Männer Parfüms.

2. Invictus von Paco Rabanne Eau de Toilette

"Invictus" von Paco Rabanne soll ein Männer-Parfum für Sieger sein. Es beginnt mit dem Flakon in Form eines Pokals und zieht sich auch durch die Duftnoten des maritimen Parfums. Der Auftakt ist zitrisch frisch, in der Herznote kommen Jasmin und Lorbeerblatt dazu, während sich der Duft in der holzigen Note aus Patchouli, Gujak-Holz und Ambergis festsetzt.

3. Hugo Boss Hugo Eau de Toilette

Den dritten Platz der beliebtesten Männerdüfte belegt erneut ein Duft von Hugo Boss. "Hugo" ist ein frisches Parfum, das durch die zitrischen Noten des grünen Apfels und Grapefruit besticht und sich in den holzig-erdigen Nuancen von Eichenmoos, Patchouli, Vetiver und Pinie festigt. "Hugo" gehört mit dieser Komposition zu den besten Männerparfüms, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

4. Paco Rabanne "One Million" Eau de Toilette

Auf dem vierten und fünften Platz dieser Auflistung halten sich zwei Klassiker auf die manche unbeirrt setzen, während andere sie bereits zu oft gerochen haben.

"One Million" von Paco Rabanne gehört trotz alledem zu den Top-Sellern in Deutschland. In der Kopfnote nimmt man zunächst Blutmandarine und Pfefferminze wahr, bis das Parfüm für Herren in die Intensivität von Rose und Zimt gepaart mit den klassischen Lederakkorden eines Herrendufts übergeht. 

Wer den Geruch des Klassikers schätzt, gleichzeitig aber auf Vanille nicht verzichten möchte, dem empfehlen wir die Interpretation "One Million Elixier", die in der Basisnote mit Vanille überzeugt. 

5. "Dior Sauvage" Eau de Toilette

Der Klassiker aus dem Hause Dior gehört ebenfalls zu den am meisten gekauften Düften bei Douglas. Dabei handelt es sich um einen intensiven Top-Seller, an dem sich viele satt gerochen haben. Trotz alledem scheint "Dior Sauvage" an Beliebtheit nicht einzubüßen - und ist noch immer ein Garant für ein Kompliment des Duftes. Damit belegt das Parfüm den fünften Platz der Top 10. 

Hier kaufen:

6. Diesel "Only The Brave" Eau de Toilette

Bei dem Herrenduft "Only the Brave" von Diesel handelt es sich um einen holzig-orientalischen Duft, der durch Koriander und Mandarine gleichzeitig frisch und warm wirkt. Eine kraftvolle Komposition, mit der man auffällt. 

7. Calvin Klein "CK One" Eau de Toilette

Bei "CK One" handelt es sich um einen Klassiker, der für Frauen wie Männer vermarktet wird. Den Auftakt machen Zitrone und Bergamotte, anschließend dominieren Jasmin, Rose und Veilchen, während das Parfum sich in Moschus und Ambra festigt. 

8. Giorgio Armani "Acqua di Giò"Eau de Toilette

Einer der Klassiker für den Mann, "Acqua di Giò" von Giorgio Armani, ist aquatisch-zitrisch. Die Basis ist würzig-elegant. Ein Armani Männer Parfüm, das eine lange Haltbarkeit verspricht. 

9. "Davidoff Cool Water" Eau de Toilette

Zunächst nimmt man die frische Mixtur aus Lavendel, Minze und Rosmarin wahr. Dann wird es durch Jasmin, Geranium und Sandelholz blumig, bis "Cool Water" sich durch die Essenzen aus Moschus und Ambra vollständig entfalten kann. 

10. Jean Paul Gaultier "Le Male" Eau de Toilette

Erst Minze, dann Lavendel, bis "Le Male" von Jean Paul Gaultier schließlich in die Basisnote Vanille übergeht. Ein orientalischer, sinnlicher Geruch, dessen Flakon bereits den ersten Eindruck der modernen Sexiness verkörpern soll, den das Parfüm verspricht. 

Ihr seid auf der Suche nach Empfehlungen für Damen? Hier findet ihr die Top 10 der Damen-Parfums. 

Beliebte Männer-Parfums

Zu weiteren Top-Sellern und damit beliebten Herrendüften zählen folgende Kompositionen. Weitere Favoriten, zu denen weitere Kompositionen von Armani, ein Homme Duft von Prada sowie ein Männerparfum von Hermés kuratiert werden, findet ihr hier. 

Dior Homme Intense

"Dior Homme Intense" ist ein floral-holziges Parfum. Lavendel und Iris kommen mit den den erdigen Noten des Zedernholzes, Vetiver und Patchouli zusammen und werden mit der Würze von Leder und Kardamom verbunden. 

Hier kaufen:

Bleu de Chanel

Den Auftakt des Parfums von Chanel macht dank der bitteren Grapefruit eine zitrische Nuance, die von warmen warmen Ambra- und Moschusnoten aufgefangen wird. Geerdet wird das Parfum anschließend durch Sandel- und Zedernholz mit Patchouli. Ein frischer, lang anhaltender Duft von Chanel und ein Muss für alle, die in die Welt der besten Männerparfums einsteigen möchten. 

Hier kaufen:

Ralph Lauren Polo Cologne Intense

Das Cologne Intense von Polo Ralph Lauren ist ein Parfum, das mit der frischen Intensivität von Grapefruit und Salbei überzeugt. 

YSLY Eau de Parfum

Ein süßes und gleichzeitig frisches Parfüm von Yves Saint Laurent für Herren, das erst 2018 erschien und seither schon Anhänger um sich scharren konnte. 

Versace Eros

Versace Eros verbindet Apfel, Minze und Vanille. Dabei entsteht ein intensiver, kraftvoller Herrenduft.

Tom Ford Ombre Leather

Tom Fords "Ombre Leather" ist ein sinnliches Parfüm für den Mann, das durch die Würze von Kardamom und Safran überzeugt und anschließend in die floralen Noten von Jasmin übergeht. Ein charakteristischer Geruch, an den man sich erinnert.

Prada Luna Rossa

Einer der Favoriten für den Mann ist "Luna Rossa" von Prada, der für sportliche Eleganz stehen will. Die Komposition macht sich durch Bitterorange und Lavendel bemerkbar, geht anschließend in eine außergewöhnliche Mixtur von Muskatellarsalbei und Nana-Minze über, um den anhaltenden Abschluss in Ambrette-Absolue und Amboraxen zu finden.