Gaming

Gaming-Hammer! Künstliche Intelligenz erweckt GTA-Charaktere zum Leben

Frei nach Oscar Wilde imitiert das Leben die Kunst weit mehr als anders herum. Das gilt auch für die Computerspielkunst. Der Hammer, was eine AI jetzt mit der GTA-Reihe angestellt hat!

PC to real Life: GTA San Andreas
Vom PC ins reale Leben: Spielcharakter aus "GTA: San Andreas" Foto: Rockstar/AaronGNP/Reddit
Auf Pinterest merken

Im Jahr 2023 kann die Macht der KI wunderbare Dinge bewirken. Wir haben beispielsweise gesehen, wie die Simpsons und Family Guy als Live-Action-Sitcom gelaufen sind. In einem weiteren Schritt hat sich die täglich mächtiger werdende KI einen Computerspiele-Klassiker vorgenommen und Charaktere aus Grand Theft Auto: San Andreas zum Leben erweckt.

Auch interessant:

Der fünfte Teil der GTA-Reihe erschien 2004, und obwohl 2021 ein Remaster veröffentlicht wurde, sieht man dem Spiel sein Alter an, vor allem in Bezug auf die Grafik. Ein GTA-Superfan hat nun mithilfe von Künstlicher Intelligenz einige der beliebten Charaktere aus "San Andreas" in die reale Welt überführt, wie unilad.com berichtet.

* Affiliate Link

GTA-Spielfiguren in fotorealistischer Aufbereitung

Der Fan postete seine unglaublichen Ergebnisse im StableDiffusion-Reddit-Forum unter dem Benutzernamen AaronGNP. Er behauptete, dass er ControlNet, Img2Img und RealisticVision verwendet hat, um verpixelte Charaktere in Menschen zu verwandeln, die mehr oder weniger echt aussehen. Bei der KI war der erste Charakter, der gezeigt wurde, natürlich der Hauptprotagonist von San Andreas, CJ (für Carl Johnson, was aber eher weniger bekannt ist).

Viele haben darauf hingewiesen, dass der KI-generierte CJ seinem Videospiel-Ich aus dem Jahr 2004 wohl am ähnlichsten sieht und wirklich unglaublich gelungen ist. Nächster Charakter ist Officer Tenpenny, ein korrupter Beamter in Grand Theft Auto: San Andreas. Tenpenny basiert auf einem realen LAPD-Beamten namens Rafael Perez, einer Schlüsselfigur im LAPD-Rampart-Skandal in den späten 1990er Jahren. Während er im Spiel eher böse ist, sieht er nach einer KI-Behandlung ziemlich gut aus.

Was wird KI bald noch leisten können?

Nach Big Smoke folgt Sean "Sweet" Johnson in seiner charakteristischen grünen Kombination aus Snapback und Pullover, gefolgt von Lance Wilson. Besser bekannt als "Ryder", ist er eines der Hauptmitglieder der Grove Street Families Gang in San Andreas. Auf Cesar folgt seine Cousine Catalina, die in der Geschichte des Spiels eine ziemlich große Rolle spielt. Es fehlen noch The Truth - ein alternder Hippie und Freund von CJ und der Drogenlieferant Mike Toreno.

Weitere spannende Themen:

Die Ergebnisse dieser KI-Arbeit sind ehrlich gesagt fast schon unheimlich, und es wird interessant sein zu sehen, wie viel lebensechter die KI zukünftig noch werden kann. Computerspieler aller Generation werden sich darüber hinaus jetzt natürlich auch fragen, welche Spiele-Charaktere als nächstes von diesem Künstler umgesetzt werden sollten. Aber wer weiß, vielleicht wird die KI in absehbarer Zeit ja auch so gut, dass tatsächlich jeder Nutzer höchstselbst seine Lieblingsfiguren in lebensechte Fotos umsetzen kann.

Weitere spannende Technik-Inhalte findet ihr hier!