Abfluss verstopft: Diese Hausmittel helfen sofort
Wenn der Abfluss verstopft ist, dann gibt es Hausmittel, die ganz hervorragend helfen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Abfluss verstopft: Hausmittel
Vor allem, wenn der Abfluss noch nicht komplett blockiert ist, sind die folgenden Hausmittel sehr hilfreich.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Abfluss reinigen: Backpulver und Essig
Dies ist vermutlich die einfachste Vorgehensweise, um der Verstopfung mit einem Hausmittel Herr zu werden. Streue dafür einfach vier Esslöffel Backpulver in deinen Abfluss und schütte sofort eine halbe Tasse Essigessenz hinterher.
Augenblicklich wird es zu sprudeln anfangen. Wenn du keine Sprudelgeräusche mehr hören kannst, gieße heißes Wasser in den Abfluss, um den Schmutz zu entfernen.
Eine Alternative zu Backpulver wäre Natron oder Waschsoda. Auch hier einfach vier Esslöffel des Pulvers ins Rohr streuen und ansonsten genauso mit dem Essig und dem heißen Wasser verfahren, wie beim Backpulver.
Abfluss verstopft: Pömpel
Wenn du noch keinen Pömpel zu Hause haben solltest, können wir dir diese kleine Investition wärmstens empfehlen. Die meisten Verstopfungen lassen sich mit dieser Saugglocke ganz ohne Chemikalien oder Hausmittel beheben.
Doch du musst es auch richtig machen. Damit der Pömpel seine ganze Kraft entfalten kann, solltest du darauf achten, dass ein eventuell vorhandener Überlauf zum Beispiel mit einem nassen Lappen verschlossen wird.
Dann lasse das Waschbecken oder die Dusche soweit volllaufen, dass die Saugglocke mit Wasser bedeckt ist. Ein paar ordentliche Stöße befreien nun die meisten Abflüsse von groben Verstopfungen.
Abfluss reinigen: Kaffeesatz?
Davon solltet ihr lieber absehen. "Humbug", zitiert abfluss-verstopft.info Ralph Sluke vom Verband Deutscher Rohr- und Kanaltechnik-Unternehmen e. V. Zwar könne Kaffeesatz manche Gerüche neutralisieren, aber wenn der Abfluss bereits verstopft ist, besteht die Gefahr, dass der Kaffeesatz ebenfalls hängen bleibt.
Das würde die Situation nur noch verschärfen. Denn "das wird hart wie Beton", weiß Sluke aus eigener Erfahrung.
Mehr Wissenswertes über Hausmittel gegen alles Mögliche und andere spannende Themengebiete findest du auf unserer Ratgeber-Übersichtsseite.