News

Durch Zeckenbiss: Mysteriöse Krankheit breitet sich aus

Eine besonders aggressive Zeckenart sorgt aktuell für ein mysteriöses Krankheitsbild, das immer mehr Personen betrifft. Die Details.

Zecke auf Haut
Zecke auf Haut (Themenbild) Foto: iStock / ViktorCap
Auf Pinterest merken

Hast du schon mal vom Alpha-Gal-Syndrom (AGS) gehört? Dabei handelt es sich um eine Fleischallergie, die durch den Biss einer Zecke ausgelöst werden kann.

Auch interessant:

In den USA wächst aktuell die Zahl der Fälle, die laut einem Bericht des "Business Insider" vor allem auf die Amerikanische Waldlaus - auch bekannt als "Lone Star"-Zecke - zurückzuführen sind.

Zeckenbiss löst Fleischallergie aus

Das Problem beschränkt sich jedoch nicht nur auf die USA, sondern tritt weltweit auf - in Deutschland vor allem durch den Gemeinen Holzbock.

Verantwortlich für die allergische Reaktion ist einem Bericht von "Futurezone" zufolge der Doppelzucker Galaktose-alpha-1,3-Galaktose (Alpha-Gal). Dieser ist Bestandteil der Proteine aller Säugetiere außer denen von Menschen und Primaten.

Hat sich die Zecke an einem Säugetier genährt, bevor sie einen Menschen beißt, trägt sie Alpha-Gal in sich und es kann zu einer Immunreaktion kommen. Es bilden sich Antikörper, die immer dann in Aktion treten, wenn tierische Produkte gegessen werden.

Symptome & Folgen

In einigen Fällen reicht sogar der Geruch von Fleisch, um allergische Reaktionen hervorzurufen. Mögliche Symptome: Nesselsucht, Schwellung der Augen, Lippen und manchmal auch der Zunge, Juckreiz am ganzen Körper, Übelkeit, Magen-Darm-Beschwerden und Bewusstlosigkeit.

Dabei treten die Symptome nicht sofort, sondern nach drei bis sechs Stunden ein. Eine Heilung des Alpha-Gal-Syndroms gibt es bislang nicht, sodass Betroffenen lernen müssen, damit zu leben. Das bedeutet in erster Linie, auf diverse tierische Lebensmittel zu verzichten.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat