News

Völlig irre: ICE verfährt sich - und muss wenden!

Ein ICE zwischen Hildesheim und Berlin hat sich tatsächlich verfahren - und das ist noch nicht alles.

ICE
Norddeutschland: Kurioses Wendemanöver eines ICE (Themenbild) Foto: iStock/ollo
Auf Pinterest merken

Der ICE der Deutschen Bahn ist am 7. Mai 2023 auf besagter Strecke nämlich falsch abgebogen - ja, das gibt es.

Auch interessant:

*Affiliate-Link

Oder mit anderen Worten: Zwischen Braunschweig und Wolfsburg wurde der ICE kurzzeitig in Richtung Magdeburg fehlgeleitet, wie es ein Bahnsprecher ausdrückte.

Völlig irre: ICE verfährt sich - und muss wenden!

Daraufhin sei der ICE dann zurückgefahren und habe die Fahrt in Richtung Berlin mit einer Verspätung von rund 30 Minuten fortgesetzt. Die Ursache für die Panne werde noch untersucht, wie der NDR berichtet.

Wie allerdings der "Spiegel" unter Berufung auf eine Bahnsprecherin mitteilt, hat wohl der zuständige Fahrdienstleiter den Zug auf einen falschen Laufweg geleitet.

Wichtig: Eine Gefahr für die Sicherheit der Passagiere habe nicht bestanden, so die Bahn.

Video Platzhalter
Video: YouTube

Zudem soll der Irrtum recht schnell bemerkt und danach schnell mit dem "Wendemanöver" darauf reagiert worden sein, betont die Deutsche Bahn.

Bereits am Bahnhof Schandelah bei Braunschweig habe der ICE seinen unplanmäßigen Zwischenstopp eingelegt. Das Fahrpersonal sei dann in den hinteren Kopf des Zuges gewechselt und von dort wieder zurück Richtung Braunschweig gefahren. Von dort ist der ICE dann auf die geplante Strecke nach Berlin gewechselt.

Weitere spannende Themen:

Fun Fact: Ein Reporter des NDR saß zufällig in dem ICE. Seinen Angaben zur Folge haben die Passagiere das kuriose Manöver eher locker genommen. Er beschreibt die Situation an Bord mit folgenden Worten: "Die wenigen Passagiere haben das mit einem Schmunzeln und ein paar lustigen Sprüchen quittiert."