Wissen extrem

4 spannende Fakten zu Flugzeugen - die du noch nicht kanntest

Hier sind vier spannende, erstaunliche und skurrile Fakten, die ihr wahrscheinlich noch nicht wusstet.

Kampfjet
Kampfjet Foto: iStock/skinman
Auf Pinterest merken

Kann ein Kampfjet einen Satelliten abschießen?
Während der 80er-Jahre erprobte die amerikanische Luftwaffe, ob ihre Kampfflugzeuge zur Abwehr russischer Spionagesatelliten verwendet werden können. Dazu wurden mehrere Jets des Typs F-15 mit ASM-135 Raketen ausgestattet und spezielle Flugmanöver ausgearbeitet, die den Abschuss der Raketen in Richtung Orbit erleichterten. So gelang es dem Piloten Wilbert Pearson tatsächlich, einen ausgedienten NASA-Satelliten abzuschießen, der als Zielobjekt freigegeben wurde. Bis heute ist Pearson der einzige Militärpilot, der jemals einen Satelliten im Orbit zerstört hat.

Warum wurde die P-59 von einem Gorilla geflogen?
Die Bell P-59 Airacomet war das erste turbinengetriebene Flugzeug der US Air Force und wurde während des Zweiten Weltkriegs unter größter Geheimhaltungsstufe im Bundesstaat Kalifornien entwickelt. Seine Testflüge absolviert das Flugzeug auf der Air Base Muroc. Damit jedoch keine Soldaten oder Spione das Geheimprojekt enttarnen konnten, starteten die Testpiloten ihre Flüge in einem Gorillakostüm, sodass niemand es glauben würde, wenn jemand verkündet: "Ich habe ein propellerloses Flugzeug gesehen, das von einem Gorilla geflogen wird"

Vier spannende Fakten zum Thema Flugzeug

Warum wurden ausgemusterte F-14 vollständig zerstört?
2006 wurde die letzte F-14 Tomcat der US Air Force außer Dienst gestellt. Anders als andere Flugzeuge wurden die Jets jedoch nicht weiterverkauft oder abgewrackt, sondern in ihre Einzelteile zerlegt und systematisch zerstört. Der Grund: Bis heute ist das Kampfflugzeug bei den iranischen Streitkräften im Einsatz. Dem Staat fehlt es jedoch zunehmend an Ersatzteilen für den mehr als 40 Jahre alten Jet. Um zu verhindern, dass die ausgemusterten Maschinen über Unterhändler in den Nahen Osten gelangen, entschied sich die amerikanische Regierung zur vollständigen Zerstörung sämtlicher ausgemusterter F-14 Jets.

Welcher Jet braucht zur Landung einen Sportwagen?
Das Aufklärungsflugzeug Lockheed U-2 ist berüchtigt für seine schlechten Landeeigenschaften. Aus diesem Grund wird die Maschine stets von einem Sportwagen begleitet. Dieser setzt sich hinter den Jet, sobald der sich dem Rollfeld nähert. Anschließend gibt der Fahrer dem Piloten über Funk Höhe und Position des Fliegers durch. Dieses Verfahren wurde nach mehreren schweren Landeunfällen der U-2 eingeführt. Bis 1995 verwendete die US Air Force hierfür eine Flotte von Ford Mustangs, diese wurden inzwischen jedoch durch Chevrolet Camaros ersetzt, die eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen.