Hautpflege-Update

Welche Pflege bei unreiner Haut? Hautexpertin Dr. Karatas klärt auf

Unreine Haut kann vermieden werden. Wie? Dazu sprechen wir mit Dr. Sandra Karatas, Molekularbiologin und ausgewiesene Hautexpertin von Galderma.

Mann drückt Pickel aus
Welche Pflege empfiehlt sich bei unreiner Haut? Eine Hautexpertin klärt auf Foto: iStock/ Inside Creative House
Auf Pinterest merken

Welche Pflege bei unreiner Haut?

Männersache: Frau Dr. Karatas, inwieweit unterscheidet sich die Gesichtshaut von Frauen und Männern?

Dr. Sandra Karatas: Grundsätzlich ist die Männerhaut festere bzw. straffere Haut, da sie mit mehr Kollagenfasern durchzogen ist, also den Strukturen unter der Haut, die für die Festigkeit verantwortlich sind. Häufig ist die Haut auch nicht so trocken, denn aufgrund des männlichen Geschlechtshormos Testesteron besitzen Männer mehr und größere Talgdrüsen. Diese produzieren das Hautfett, das einen Schutzfilm auf der Hautoberfläche bildet und dafür sorgt, dass weniger Feuchtigkeit verloren geht und die Haut vor dem Austrocknen geschützt wird.

Männersache: Welches sind die typischen Hautprobleme bei Männern?

Dr. Karatas: Auch hier spielt das männliche Geschlechtshormon eine entscheidende Rolle: auf der einen Seite wirkt die Haut glatter, allerdings steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Hautunreinheiten (Pickel oder Mitesser) entstehen. Denn Testosteron fördert nicht nur die Talgproduktion, sondern sorgt auch für eine stärkere Verhornung der Hautzellen. Insbesondere an den sog. Ausführungsgängen der Talgdrüsen kann das zum Problem werden, diese werden enger und lassen den Talg nicht mehr so gut an die Hautoberfläche abfließen. In der Folge können sie verstopfen und zur Entstehung unliebsamer Hautunreinheiten führen.

Dr. Sandra Karatas
Dr. Sandra Karatas Foto: Galderma

Männersache: Wie bekommt Mann diese Hautprobleme am besten in Griff?

Dr. Karatas: Das ist nicht schwer: jeder Mann sollte eine Pflegeroutine etablieren, die nicht aufwendig sein muss: Reinigung, Schutz & Pflege und das täglich. Bei bestehenden Hautproblemen zunächst einmal zum Arzt, um eventuell vorliegende Erkrankungen abzuklären und gegebenenfalls eine Therapie einleiten zu können.

Männersache: Was sind absolute Must-haves bei der Pflege von Männergesichtshaut?

Dr. Karatas: Eine schnell einziehende, nicht fettende Feuchtigkeitspflege tagsüber mit oder ohne LSF sollte nicht fehlen. Das allerwichtigste ist jedoch eine zuverlässige Reinigung mindestens abends vor dem Zubettgehen, damit die Verschmutzungen, die sich den Tag über auf der Haut angesammelt haben, entfernt werden und die Haut über Nacht regenerieren kann.

Nicht entfernte Schmutzpartikel führen zu vorzeitiger Hautalterung, z.B. durch die Bildung von Pigmentflecken. Es gibt Reinigungsprodukte, die ohne Wasser angewendet werden können und die Haut gleichzeitig mit Feuchtigkeit versorgen, so dass hier nicht noch unbedingt eine zusätzliche Pflege für die Nacht nötig sein muss. Wer es aber besonders gut machen will, sollte seine Haut nachts bei der Regeneration unterstützen und eine Nachtcreme parat haben.

Männersache: Was sind absolute No-Gos bei der Pflege von Männergesichtshaut?

Dr. Karatas: Grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt. Ich würde jedoch immer von stark alkoholhaltigen After Shaves nach der Nassrasur abraten. Eine schnell einziehende, beruhigende Pflege kann hier die bessere Wahl sein.

Männersache: Vielen Dank für das Gespräch.