Technik Unglaublich: Roboter löst Zauberwürfel in weniger als 0,5 Sekunden

Tobias | Männersache 09.03.2018
Der Zauberwürfel
© YouTube / Ben Katz

Der Software-Entwickler Jared Di Carlo hat gemeinsam mit dem MIT-Masterstudent Ben Katz einen Roboter entwickelt, der einen Zauberwürfel in weniger als einer halben Sekunde löst.

Wir alle kennen Zauberwürfel und die meisten von uns sind bereits kläglich an dem Versuch gescheitert, so ein buntes Ding zu lösen.

Doch es gibt auch echte Zauberwürfel-Profis. Der aktuelle Rekord, der von SeungBeom Cho aufgestellt wurde, liegt bei 4,59 Sekunden. Eine wahnsinnige Geschwindigkeit. Doch nichts im Vergleich zu dem Rekord des Roboters von Di Carlo und Katz.

Im Video: Hier löst SeungBeom Cho den Zauberwürfel in Rekordzeit

 

Für ihren Rekord brauchten die beiden sechs Motoren, zwei Playstation Eye Webcams und natürlich einen Zauberwürfel. "Wir benutzten den billigsten Würfel, den wir auf Amazon Prime finden konnten, weil wir dachten, wir würden viele von ihnen zerstören.", schrieb Di Carlo in seinem Blog.

Ravi Fernando löst drei Zauberwürfel, während er mit ihnen jongliert

Mann löst 3 Zauberwürfel, während er mit ihnen jongliert

Laut Katz könnte die Maschine noch schneller laufen, aber der Dreh-Prozess bräuchte seine Zeit. Auch an der Farberkennung mit der High-Speed-Kamera müsste man noch weiter arbeiten, da Fehler schnell die Würfel zerstören.

Im Video: Der Roboter zerfetzt einen Würfel

 

Doch eigentlich können die beiden sich nicht beschweren. Bis jetzt  hat ihre Maschine nur vier Würfel auf dem Gewissen und hunderte Versuche gingen glatt über die Bühne. Der Rekord: unfassbare 0,38 Sekunden. Das Video kannst du unten sehen. Der Roboter ist so schnell, dass man nur in extremer Zeitlupe etwas erkennen kann.

Auch interessant:
6 Profi-Tricks, mit denen du beim Beer Pong dominierst
Die Reaktion dieses Affen auf einen Zaubertrick – unbezahlbar!

 
Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.