News

"Tagesschau"-Panne: Judith Rakers plötzlich in der Bredouille!

Auch in der "Tagesschau" passieren hin und wieder mal Missgeschicke. Dieses Mal traf es Nachrichtensprecherin Judith Rakers!

Judith Rakers
Judith Rakers Foto: Twitter/Judith Rakers
Auf Pinterest merken

Die "Tagesschau" steht für absolute Seriosität. Pannen fallen hier entsprechend besonders auf, zumal es nur sehr wenige davon gibt. Am Montag (7. Mai 2023) war es mal wieder so weit - und zwar in der 8-Uhr-Ausgabe der erfolgreichen Nachrichtensendung.

Auch interessant:

Sprecherin Judith Rakers sah sich plötzlich mit einer besonderen Herausforderung konfrontiert, die sie - so viel sei bereits verraten - mit Bravour löste.

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Judith Rakers macht "oldschool" weiter

Was war passiert? Der Ton von Rakers Ansteckmikrofon fiel aus. Blöde Sache, doch die Moderatorin hatte schnell eine Lösung parat.

"Wie ich gerade höre, haben wir keinen Ton. Deshalb mache ich jetzt mal 'oldschool' mit diesem Mikrofon weiter", so Judith Rakers. Sie griff zu einem schwarzen Handmikrofon und las routiniert weiter die Meldungen des Tages vor.

Volle Solidarität

Im anschließenden "ARD-Morgenmagazin" machten sich die Moderator:innen Susan Link, Till Nassif und Peter Großmann dann lustig über das kleine Missgeschick. So moderierten sie ebenfalls mit Handmikrofonen und erklärten sich "voll solidarisch" mit Judith Rakers.

Weitere spannende Themen:

Das Tonproblem war übrigens auch schnell wieder behoben, bereits für die 8:30-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" funktionierte Rakers Ansteckmikrofon wieder einwandfrei.

Wie es überhaupt zu der Panne kam, wissen wir nicht. Einen Vollprofi wie Judith Rakers wirft so etwas jedenfalls nicht aus der Bahn - und die Zuschauer:innen mussten trotz technischer Probleme nicht auf die Nachrichten verzichten.

Die 1976 in Paderborn geborene Journalistin ist bereits seit 2005 Sprecherin der "Tagesschau". Daneben ist sie als Talkshow-Gastgeberin und Buchautorin zum Thema Homefarming tätig.

*Affiliate Link