Wetter

Schnee im Januar 2024? Wetter-Kalender eindeutig!

Gibt es weiße Weihnachten und wie wird das Wetter 2024? Wo Wetterdienste noch keine Einschätzung wagen, ziehen manche den 100-jährigen Kalender zu Rat.

Schnee in der Stadt
Wetter-Kalender sagt Schnee im Januar 2024 voraus Foto: IMAGO / A. Friedrichs
Auf Pinterest merken

Von heiter bis wolkig, stellenweisem Schauer bis hin zu wolkenlosem Himmel und Höchsttemperaturen. Eines der geläufigsten Smalltalk-Themen ist das Wetter. Aber wie wird es denn nun an Heiligabend und wie starten wir meteorologisch ins neue Jahr?

Die Ungewissheit kann quälend sein, zumal man sich auf den Wetterbericht oft nicht zureichend verlassen kann, denn Wetterprognosen über einen Zeitraum von 10 Tagen sind weniger aussagekräftig und anfälliger für unvorhergesehene Änderungen.

Auch interessant:

Der sogenannte "100-jährige Kalender", auch Bauernkalender genannt, will auf die Frage nach der Wetterlage im Dezember und Anfang 2024 dennoch die Antwort wissen.

Wetter-Prognose für Heilig-Abend 2023 und Januar 2024

Genaue Vorhersagen für den 24. Dezember kann auch der 100-jährige Kalender nicht treffen, jedoch eine Voraussicht für den 20. bis 31. Dezember. Der Bauernkalender gibt an, es sei: "kaltes und ungemütliches Wetter bis zum Ende des Monats" zu erwarten. Der Winter 2023 / 2024 ist laut dem Bauernkalender "ziemlich kalt und mehr trocken als feucht – generell sehr unbeständig."

Der Januar 2024 ist laut 100-jährigem Kalender "zu Beginn ein sehr kalter Monat, welcher im letzten Drittel besonders trübes Wetter aufweist." So soll vom 1. bis zum 15. Januar Kälte ins Land ziehen. Ab dem 16. Januar soll es wieder frieren. Bis Ende des Monats sollen Regen und Schnee folgen.

Ob die Vorhersagen des Bauernkalenders der Wahrheit entsprechen zeigt sich wohl erst, wenn es dann wirklich so weit ist.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Was hat es mit dem 100-Jährigen-Kalender auf sich?

Der 100-jährige Kalender ist eine Zusammenstellung von Wettervorhersagen, der im 17. Jahrhundert von Abt Mauritius Knauer verfasst wurde.

Dieser beruht auf den Erfahrungen der Menschen zur damaligen Zeit und schließt die Konstellation von Himmelskörpern wie Mars und Mond ein. Daraus werden in dem Kalender Vorhersagen über Wetter, Plagen sowie Pflanzen getroffen.

Weitere spannende Themen:

Aus meteorologischer Sicht sind die Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders unsachgemäß. Übereinstimmungen mit dem tatsächlichen Wetter werden als Zufallstreffer gewertet. Demnach bleibt wohl die Hoffnung auf Schnee die größte Triebfeder, wenn man an die Vorhersage des Bauernkalenders glaubt.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt es jetzt auch via WhatsApp – bitte hier klicken!

*Affiliate Links