News-Update

"Top Gear"-Moderatorin (51) tot

Die ehemalige Top Gear-Moderatorin und "Königin vom Nürburgring" Sabine Schmitz ist im Alter von 51 Jahren verstorben.

Sabine Schmitz
Sabine Schmitz ist tot Foto: IMAGO / Cover-Images
Auf Pinterest merken

Sabine Schmitz ist tot

Die Rennfahrerin Sabine Schmitz galt als eine der besten Fahrerinnen aller Zeiten – wurde durch ihre Auftritte bei der beliebten Serie "Top Gear" ein bekanntes Gesicht auch im britischen Fernsehen.

Im vergangenen Jahr enthüllte Schmitz, dass sie seit 2017 gegen den Krebs kämpfte.

Video Platzhalter

Todesursache: Krebs

Die Nachricht von ihrem Tod wurde von der Rennstrecke verkündet, die sie berühmt gemacht hat. Der Twitter-Account des Nürburgrings veröffentlichte am 17. März 2021 ein Statement, in dem es heißt:

"Der Nürburgring hat seine berühmteste Rennfahrerin verloren. Sabine Schmitz ist nach langer Krankheit viel zu früh verstorben. Wir werden sie und ihre fröhliche Art vermissen. Ruhe in Frieden Sabine!"

Schmitz, eine Legende des deutschen Motorsports, offenbarte im vergangenen Jahr ihren Kampf gegen die Krankheit, als sie erklärte, warum sie nicht bei der Nürburgring Endurance Series anwesend sein würde.

Sie schrieb: "Liebe Freunde des professionellen Motorsports. Viele von Ihnen haben sich wahrscheinlich gefragt, warum ich auf der Teilnehmerliste unseres Porsche in der NSL stand und dann doch nicht gefahren bin. Ich möchte hier für Aufklärung sorgen, ich denke, das bin ich meinen/unseren Fans schuldig! Seit Ende 2017 kämpfe ich gegen eine extrem hartnäckige Krebserkrankung, die mit den bisherigen Mitteln nicht beseitigt werden konnte. Es wurde ein wenig besser – aber jetzt ist er mit voller Wucht zurückgekommen. Jetzt muss ich alle Kraft und Nerven zusammennehmen, um die nächsten starken Therapien zu meistern ... in der Hoffnung, dass etwas [Gutes] passiert. So verabschiede ich mich 'wahrscheinlich' zum ersten Mal in dieser Saison."

Die "Königin vom Nürburgring"

Sie fuhr fort: "Außerdem möchte ich mich bei allen bedanken, die mir im Alltag geholfen haben und mich beim Schreiben ermutigt haben! So ihr Lieben, jetzt habt ihr ein Update. Bitte bleibt gesund und fröhlich, wir sehen uns am 'Ring'."

Schmitz wuchs als Kind im Einzugsgebiet des Nürburgrings auf. In ihrem Leben hat sie mehr als 20.000 Runden auf der Strecke absolviert, was ihr den Titel "Königin vom Nürburgring" einbrachte.

Nachdem sie 2004 zum ersten Mal in der Show auftrat, wurde sie schnell zu einem beliebten Gast bei Top Gear und fuhr oft auf der von ihr geliebten Rennstrecke.

Nach dem Ausscheiden von Jeremy Clarkson, Richard Hammond und James May arbeitete Schmitz während ihrer Zeit in der Show an der Seite von Chris Evans, Matt LeBlanc, Paddy McGuinness und Andrew Flintoff.