News

Änderung des Rundfunkbeitrags: Neue Strafgebühr gilt!

Eine Verfahrensänderung beim Beitragsservice könnte dafür sorgen, dass eine Menge Menschen zukünftig Strafzahlungen tätigen müssen. Die Details.

Brief und Überweisungsträger zum Rundfunkbeitrag
Brief und Überweisungsträger zum Rundfunkbeitrag (Symbolbild) Foto: IMAGO / Shotshop
Auf Pinterest merken

Die meisten Menschen zahlen den Beitragsservice vierteljährlich - einige per Lastschrift, andere per Überweisung. Letztere erhielten bislang vier Zahlungserinnerungen pro Jahr, damit sie nicht vergessen, den Überweisungsträger einzuschmeißen.

Auch interessant:

Damit ist bereits seit Anfang 2022 Schluss. Laut einem Bericht des "Merkur" gibt es ab sofort nur noch eine Mitteilung, auf der alle vier Zahlungstermine vermerkt sind.

Achtung, Versäumniszuschlag!

Warum? Um den Betrieb effizienter (weniger Verwaltungsarbeit) und kostengünstiger (weniger Portokosten) zu gestalten, lässt der Beitragsservice verlauten.

Durch die Änderung steigt jedoch die Gefahr, dass die ein oder andere Zahlung vergessen wird. Wer die vierwöchige Frist verpasst, muss einen Versäumniszuschlag von einem Prozent bzw. mindestens acht Euro zahlen.

Im Fall einer Mahnung kommen dann noch die Rücklastschriftgebühren der jeweiligen Bank obendrauf.

Beitragsservice empfiehlt Lastschriftverfahren

Der Beitragsservice rät generell dazu, ein SEPA-Mandat zu erteilen: "Das Lastschriftverfahren ist die bequemste und sicherste Zahlungsweise. Das Ausfüllen von Überweisungsträgern entfällt und es ist ausgeschlossen, Zahlungen zu übersehen oder falsche Überweisungen zu tätigen."

Wer dennoch weiterhin die fälligen Beiträge selbst überweisen möchte, sollte sich die Termine am besten direkt in den Kalender eintragen!

*Affiliate-Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat
Geschenke  - Foto: iStock/ iprogressman
Geschenke

Top-10-Muttertagsgeschenke: Über DIESE Geschenke freuen sich eure Mütter wirklich!

Am Sonntag ist Muttertag und du hast noch keine Idee, mit was du Mutti überraschen kannst? Hier kommen die Top 10 der besten Muttertagsgeschenke!

Pentagon entwickelt neue Technologie  - Foto: iStock / Jorge Villalba
Unterhaltung

Krass: Neue Pentagontechnik weiß schon heute, was du morgen machst!

Das Pentagon arbeitet daran, die Zukunft vorauszusagen und die Züge des Feindes zu erkennen. Technischer Fortschritt oder doch nur reine Science-Fiction?

Die Simpsons in echt - Foto: Disney / Instagram / Derlei
Viral Stories

KI erstellt Albtraum: Simpsons werden zu "echten" Menschen!

Wir alle kennen und lieben die Simpsons als Comic-Serie. Was aber, wenn uns diese Charaktere als echte Menschen im realen Leben über den Weg liefen? Ein Künstler gibt uns genau darauf einen Vorgeschmack!

Falschparker wird abgeschleppt - Foto: iStock / fotografixx
Viral Stories

Deutschlands übelster Falsch-Parker: Mega-Strafe verhängt!

Ein Mann parkt immer wieder seine Nachbarn zu. Die haben irgendwann die Nase voll und klagen dagegen. Jetzt muss der Falschparker zahlen - aber so richtig!

Riesenqualle - Foto: Getty Images / Yomiuri Shimbun
Viral Stories

Nie mehr ins Meer: Gigantische Monster-Qualle in Europa aufgetaucht!

Wer schon mal Urlaub am Strand verbracht hat, kennt sie: Quallen. Sehen aus wie Gelee, fühlen sich auch so an und sind meistens so harmlos, dass Kinder sie als Wurfgeschosse benutzen. Das dürfte mit dem jüngst entdeckten Exemplar definitiv schwierig werden.

Orca in Gefangenschaft - Foto: iStock / tobiasjo
Viral Stories

So traurig: Seit Jahren gefangener Orca dreht durch!

Orcas sind sehr soziale Tiere und leben in großen Familien-Verbünden. Ein seit vielen Jahren isoliert gehaltener Schwertwal dreht jetzt durch. Free Willy!