Outdoor-Update

Regenmantel Herren: Die besten Mäntel gegen Nässe

Du bist auf der Suche nach einem Regenmantel für Herren? Wir zeigen dir unsere vier Lieblingsmodelle, die dich zuverlässig vor Regen und Wind schützen.

Geschützt vor Wind und Wetter: die besten Regenmäntel
Geschützt vor Wind und Wetter: die besten Regenmäntel iStock / piola666

Das Wichtigste in Kürze

  1. Ein guter Regenmantel bewahrt dich vor Regen, Spritzwasser und Wind
  2. Nützliche Zusatzfunktionen sind unter anderem eine Kapuze, Taschen sowie Belüftungs-Reißverschlüsse
  3. Natürlich ist auch das Design entscheidend - wie wäre es zum Beispiel mit einem gelben Regenmantel? 

Die besten Regenmäntel für Herren

Wir zeigen dir vier unserer liebsten Regenmäntel und erklären dir die Vorteile der einzelnen Modelle. 

Regenmantel von Helly Hansen

Der Regenmantel von Helly Hansen ist unser Vergleichs-Sieger. Der Regenmantel besteht zu 100 Prozent aus Polyester, ist PU-beschichtet und hat zahlreiche Zusatzfeatures: Eine im Kragen verstaubare Kapuze, durch Schließen weitenverstellbare Ärmel, ein Reißverschluss mit Windschutzleiste sowie eine verstellbare Kordel an der Kapuze. Zudem ist der Regenmantel nach europäischer Norm EN 343 zertifiziert wasserundurchlässig und sieht, wie man es von Helly Hansen gewohnt ist, auch noch sehr stylisch aus. 

Ein zufriedener Käufer berichtet auf Amazon von seiner Erfahrung mit dem Regenmantel: "Dieser Regenmantel war ein wirklich guter Kauf. Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich schon auf ihn angesprochen wurde. Er ist richtig schön lang, hat Reißverschluß und Druckknöpfe, große Taschen mit Klappen darüber und eine verstellbare Kapuze. Auch die Ärmel kann man unten mit Druckknöpfen enger machen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Er hat mich schon auf vielen Spaziergängen vor Regen geschützt".

Die Fakten auf einen Blick: 

  • Jackenart: Regenmantel
  • Material: 100% Polyester, gestrickt, PU-beschichtet
  • Eigenschaften: Winddicht/Wasserdicht
  • Farbe: Schwarz
  • Bewertung: 4 von 5 Sternen auf Amazon

Gelber Regenmantel Portwest S438

Der gelbe Regenmantel Portwest S438 ist unser Preis-Leistungs-Sieger. Dieser hat wasserabweisende Nähte sowie eine Kapuze und einen unteren Saum mit Kordelzug. Die Nähte des gelben Mantels sind verstärkt und absolut wasserdicht. Weitere Vorteile sind die Überlänge und die PVC-Beschichtung.  

Ein glücklicher Kunde schreibt auf Amazon: "Die Regenjacke ist einfach gehalten und nicht gefüttert. Sie lässt sich super über dicke sowie auch dünne Kleidung tragen und schützt vor Schmuddelwetter. Sie geht bei einer Körpergröße von 176 cm bis zur Kniekehle, was ich sehr angenehm finde. So ist die Kleidung perfekt geschützt. Wegen des günstigen Preises hatte ich einen unangenehmen Geruch erwartet, doch auch dieser blieb erfreulicherweise aus. Top Jacke zum fairen Preis - empfehlenswert".

Die Fakten auf einen Blick: 

  • Jackenart: Regenmantel
  • Material: 100% Polyester, PVC-beschichtet
  • Eigenschaften: Wasserdicht
  • Farbe: Gelb/Armada
  • Bewertung: 4,1 von 5 Sternen auf Amazon

Regenmantel Baleno Montana

Der Regenmantel Baleno Montana bringt zahlreiche Vorteile mit sich: Ein extra langer Schnitt, verschweißte Nähte, Unterarm- und Rückenventilatoren, elastische Armbündchen, Seitentaschen und ein Kordelzug am Kragen. Der Regenmantel besteht zu 100 Prozent aus Polyester und ist wind- und wasserdicht. Zudem sorgt die Unterarm- und Rückenventilation für eine Temperaturregulierung im Inneren des Mantels. 

Der Regenmantel ist auf Amazon mit 4,6 von 5 Sternen bewertet, so zum Beispiel: "Der Mantel ist eine tolle Erfindung! Schön lang, sodass man eine Regenhose gar nicht erst benötigt. Gute Passform, schön große Kapuze und sehr weich im Griff. Ich finde es äußerst angenehm, dass der Mantel beim Laufen keine Knistergeräusche von sich gibt. Als Hundebesitzer möchte ich ihn nicht mehr missen. Schön klein zusammengelegt, kann man ihn auch überall mit hinnehmen".

Die Fakten auf einen Blick: 

  • Jackenart: Regenmantel
  • Material: 100% Polyester
  • Eigenschaften: Winddicht/Wasserdicht
  • Farbe: Schwarz
  • Bewertung: 4,6 von 5 Sternen auf Amazon

Regenmäntel von TBoonor

Die Regenmäntel von TBoonor sind ein echtes Schnäppchen. Die Regenponchos kommen im Doppelpack und kosten gerade einmal 12 Euro. Dennoch haben sie einiges zu bieten: Sie bestehen aus einem umweltfreundlichen Material, sind atmungsaktiv, faltbar und damit platzsparend verstaubar, zudem wasserdicht und atmungsaktiv. Daher sind die Mäntel völlig zurecht auch eine Amazon's Choice.

Auf Amazon findest du unter anderem die folgende positive Rezension: "Einwandfrei. Wir gehen oft auf Ausflüge und in Freizeitparks, da ist es gut wenn man gegen plötzliche Regengüsse gewappnet ist. Bisher hatten wir One-Way-Ponchos, welche zwar gut, aber nicht umweltfreundlich waren. Daher haben wir diese gekauft und sind top zufrieden".

Die Fakten auf einen Blick: 

  • Jackenart: Regenponcho
  • Material: EVA-Material
  • Eigenschaften: Wasserdicht/Atmungsaktiv
  • Farbe: Schwarz/Weiß
  • Bewertung: 4,4 von 5 Sternen auf Amazon

Worauf muss ich beim Kauf eines Regenmantels achten?

Ein guter Regenmantel sollte in erster Linie vor Regen und Spritzwasser schützen. Zudem sollte dieser auch winddicht sein. Viele Regenmäntel haben darüberhinaus zahlreiche Zusatzfunkionen:

Kapuze

Ein guter Regenmantel sollte mit einer Kapuze ausgestattet sein, damit auch dein Kopf vor Regen und Wind geschützt ist. Idealerweise sollte eine Kapuze über Kordeln oder Zugbänder verfügen, um diese an die Kopfgröße anzupassen. Bei vielen Regenmänteln ist es zudem möglich, die Kapuze im Kragen zu verstauen.

Atmungsaktivität

Ein Regenmantel soll dich vor Wasser schützen - ins Schwitzen kommen, möchte unter der Jacke aber keiner. Daher ist es wichtig, dass ein Regenmantel atmungsaktiv ist, damit sich keine, durch den Körperschweiß entstehende, Feuchtigkeit im Inneren der Jacke bildet.

Wasserundurchlässige Nähte und Reißverschlüsse

Sehr wichtig sind auch wasserundurchlässige Nähte und Reißverschlüsse. Denn auch die beste Regenjacke ist nutzlos, wenn durch Schwachstellen Feuchtigkeit in die Jacke eindringt. Daher sollten Nähte verschweißt sein und Reißverschlüsse wasserdicht und im besten Fall mit einer Schutzleiste versehen sein. 

Weitere Zusatzfunktionen

Weitere nützliche Zusatzfunktionen eines Regenmantels sind Belüftungs-Reißverschlüsse, mit denen dem Körper zusätzliche Belüftung zugeführt werden kann, Taschen sowie verstellbare Bündchen.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';