NEWS

NASA: Offizielle Warnung nach Sonnenexplosion

Jüngst ereignete sich die drittgrößte Sonneneruption des aktuellen Sonnenzyklus. Sie hatte auch Auswirkungen auf den Funk- und Flugverkehr auf der Erde. Die Details.

Sonneneruption
Sonneneruption Foto: iStock / aryos
Auf Pinterest merken

Mitte April ereignete sich die drittgrößte Sonneneruption des aktuellen Sonnenzyklus', wie das United States Space Weather Prediction Center festhält. Vier Tage später folgte die stärkste Eruption seit Jahren.

Auch interessant:

Diese sind nicht nur an und für sich bemerkenswert, sondern haben auch reale Konsequenzen für unser Leben auf der Erde.

Denn Sonneneruptionen können Auswirkungen auf den Funkverkehr, Satelliten und andere Weltraumanlagen haben - und in extremen Fällen auch das Stromnetz beeinträchtigen, wie Nasa auf Twitter schreibt.

Auswirkung auf Funkverkehr

Zum Verständnis: Die Sonne arbeitet in 11 Jahre langen Aktivitätsperioden, die wir als Sonnenzyklen bezeichnen. Darin kehrt sich das Magnetfeld des Sterns einmal um.

Die Sonne sendet durchgehend Strahlung und geladene Teilchen in den Weltraum - diesen Strom nennt man auch Sonnenwind. Von einer Eruption spricht man immer dann, wenn dieser Strom eine kurze Zeit lang in einem Gebiet stärker ist als üblich, wie das Max-Planck-Institut erklärt.

Die starken Eruption vom 16. April und die darauffolgende am 20. April richteten zwar keine nennenswerten Schäden an, sorgte jedoch in Teilen Asiens für Radio-Blackouts. Auch in Australien wurden Störungen gemessen, die den See- und Flugverkehr betrafen.

Wie Newsweek berichtet, ist unsere Sonne aktuell aktiver als sie eigentlich sein sollte. Grund zur Sorge sei das jedoch laut Professor Matthew Owens von der University of Reading (England) aber nicht:

"Die Beobachtungen der Sonnenfleckenzahl liegen sicherlich über den offiziellen Vorhersagen. Ich denke, dass zumindest ein Teil davon darauf zurückzuführen ist, dass das Timing des Zyklusbeginns falsch ist.

Wenn man die offizielle Vorhersage um 6 Monate nach hinten verschiebt - was nicht unvernünftig ist, da sich die Vorhersage auf das Ausmaß und nicht auf den Zeitpunkt konzentrierte -, stimmt sie ziemlich gut überein."

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production