News

Nach 26 Jahren: ZDF stellt Kult-Sendung ein

Das ZDF streicht einen beliebten Programmpunkt. 1997 wurde die Sendung das erste Mal ausgestrahlt, jetzt wird sie eingestellt. Was dahinter steckt.

ZDF
Das ZDF streicht eine beliebte Sendung aus dem Programm Foto: iStock / cbies
Auf Pinterest merken

Nach 26 Jahren streicht das ZDF eine Sendung, die 26 Jahre lang fest zum Programm des zweiten deutschen Fernsehens gehörte. Der Grund: Der Sender will sparen und künftig auch ein jüngeres Publikum erreichen.

Auch interessant:

Die Sendung "Leute heute" muss bei diesen Umstrukturierungsmaßnahmen dran glauben. Der Termin für die letzte Sendung des Promi-Magazins steht nun fest.

Letzter Sendetermin steht fest

"Leute heute" wurde täglich im Vorabend-Programm zwischen 17:45 und 18:05 ausgestrahlt. Während der Sender bereits im Januar bekannt gegeben hat, dass die Sendung im Zuge der neuen Programmgestaltung, bei der man 100 Millionen Euro für ein jüngeres Programm ummünzen will, eingestellt würde, blieb das endgültige Ende noch offen.

Auf Anfrage des Online-Magazins "Dwdl" wurde nun verkündet, dass die letzte Ausgabe der Promi-Sendung am 29. September ausgestrahlt würde. "Leute heute" bezeichnete sich als "People Magazin", das durch die Neuigkeiten der Stars und Royals führte - und das "seriös und respektvoll".

Weiterlesen:

Statt "Leute heute" wurde man stattdessen eine längere Ausgabe von "Hallo Deutschland" ausstrahlen. Diese Umstrukturierung tritt am 04. Oktober 2023 in Kraft. In der Sendung würden dann auch Promi-News besprochen.

Karen Webb, die das People-Magazin seit 2007 und demnach seit 16 Jahren moderiert, kommentiert das Ende ihrer langjährigen Sendung wie folgt: "Für mich als Moderatorin der Sendung ist es zwar sehr schade", sagte sie zu Jahresbeginn der "Bild am Sonntag". "Aber wenn eine Tür zugeht, öffnet sich auch wieder eine neue."

*Affiliate Link