News-Update

Mirco Nontschew (†): Falschmeldung über Todesursache sorgt für Wirbel

Nach dem unerwarteten Tod von Mirco Nontschew tauchte im Netz eine Meldung hinsichtlich der möglichen Todesursache auf - die mittlerweile als pietätlose Fälschung entlarvt wurde.

Mirco Nontschew
Mirco Nontschew (†) Foto: IMAGO / teutopress
Auf Pinterest merken

Comedian Mirco Nontschew wurde am 3. Dezember 2021 in seiner Berliner Wohnung tot aufgefunden. Zur Todesursache gibt es derzeit noch keine Angaben, Suizid oder Fremdverschulden sollen jedoch auszuschließen sein, wir berichteten.

Auch interessant:

Allerdings tauchte am 6. Dezember eine Falschmeldung hinsichtlich der Todesumstände im Netz auf, die die Gemüter erhitzte.

Mirco Nontschew (†): Fake-Meldung über Todesursache sorgt für Wirbel

Im Netz kursierte ein Screenshot eines vermeintlichen Artikels aus der "Welt" auf, in dem es hieß, dass Mirco Nontschew nach einer Booster-Impfung verstorben sei. Der Screenshot verbreitete sich rasend schnell, doch tatsächlich handelte es sich um eine Fälschung - den entsprechenden "Welt"-Artikel hat es nämlich nie gegeben.

Nun wird vermutet, dass Corona-Impfgegner den Screenshot ins Internet gestellt haben, um Unruhe und Zweifel zu sähen. Ein Paradebeispiel dafür, wie sich Fake-News verbreiten und für Wirbel sorgen - umso wichtiger, diese zeitnah zu entlarven und eben auch darüber zu berichten.

Wichtig also noch mal: Zur Todesursache von Mirco Nontschew gibt es weiterhin keine offiziellen Angaben, eine Obduktion soll diesbezüglich Klarheit bringen.

Weitere interessante Themen: