Mehmet Scholl: Vernichtendes Urteil über eigenen Sohn
Mehmet Scholl war schon immer für seine schonungslose Offenheit berüchtigt. Nun hat der ehemalige Star-Kicker seinen Sohn an die Wand genagelt.
Mehmet Scholl: Ein Mann der deutlichen Aussprache
Mehmet Scholl gilt als einer der erfolgreichsten Fußballspieler Deutschlands. Er gewann alleine achtmal die deutsche Meisterschaft mit dem FC Bayern München.
Neben seinen Ballfertigkeiten fiel der gebürtige Karlsruher auch immer durch sein loses Mundwerk auf. Dies wurde nun auch seinem eigenen Sohn Lucas zum Verhängnis.
Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.
Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Deutliche Wortein Richtung Lucas Scholl
Lucas Scholl galt vor einigen Jahren als großes Talent im Mittelfeld des FC Bayern München. Star-Trainer Pep Guardiola föderte ihn, konnte den Absturz des heute 24-Jährigen dann jedoch auch nicht verhindern.
Mittlerweile kickt der Sohn von Mehmet Scholl in der zweiten österreichischen Liga beim FC Horn. Das wiederum findet sein Vater ärgerlich und nennt seinen Sprössling einen "verhinderten Multimillionär", doch der Europameister von 1996 wird noch deutlicher.
Im Bild-Podcast "Phrasenmäher" sagt der 50-Jährige: "Was kann er technisch, taktisch, wie stoppt er, wie passt er, wie dribbelt wer, wie verhält er sich? Da ist der Lucas bei 100 Prozent, das ist erfüllt. Der zweite Bereich ist körperlich: Wie ist die Athletik, wie ist die Physis, wie ist die Ausdauer? Wie ist der Körperbau? Da ist er bei 60 Prozent. Und eigentlich der wichtigste Bereich: Wie ist der Charakter? Wie reagiert ein Spieler, wenn‘s eng wird? Wird er besser, lehnt er sich auf, legt er eine Schippe drauf oder bricht er weg? Und da ist der Lucas bei 30 Prozent. Und wenn du die dritte Kategorie nicht erfüllst, ist scheiße. Wenn du die zweite nicht hundertprozentig erfüllst, ist scheiße. Und die erste - da gibt es viele.“
Auf Nachfrage des Moderators, ob das nicht gegenüber dem eigenen Kind eine ziemlich harte Analyse sei, entgegnet Mehmet Scholl: "Aber wie soll ich es anders analysieren, wie soll das gehen?"
Scholl spricht über aktuelles Verhältnis zu seinem Sohn
Und weiter: Er wolle sein "Kind doch jetzt nicht in die Pfanne“ hauen", allerdings: "Ich rede mit meinem Sohn ganz, ganz offen. Und ich sage ihm auch ganz offen: Du bist ein verhinderter Multi-Millionär."
Dann wird Vater Scholl sehr konkret: "Die Erziehung hat aufgehört. Die Erziehung zum Erfolg, die Erziehung zur Qual, die Erziehung, es unbedingt schaffen zu wollen - und zwar nicht zu seinen Bedingungen, sondern zu den Bedingungen, die es braucht, damit man oben ankommt. Wir wissen alle, was es braucht, um oben anzukommen. Das muss anerzogen werden. Und das wurde nicht mehr gemacht. Wenn ein Kind mit Lothar Matthäus zusammensitzt, der sagt dasselbe, mit Schweinsteiger, und der Papa ist noch der Mehmet, und er sucht trotzdem einen anderen Weg - dann bin ich irgendwann ausgestiegen."
Über sein aktuelles Verhältnis zu Sohnemann Lukas sagt Mehmet Scholl übrigens: "Okay, gut. Der ist 25, was hast du da mit deinen Eltern noch zu tun gehabt?"