Superlative LeTourneau L2350: Der größte Radlader der Welt

02.05.2018

Er hat eine Höchstgeschwindigkeit von knapp unter 20 Stundenkilometern - aber schnell zu sein, hat der LeTourneau L2350 auch gar nicht nötig. Die Maschine ist der größte Radlader der Welt!

LeTourneau L2350: Der größte Radlader der Welt
© Screenshot YouTube / Awesome Earthmovers

Allein die Maße des L2350 beeindrucken: Der 19,87 Meter lange Gigant unter den Radladern ist mit 7 Metern ebenso breit wie hoch. Angetrieben wird er von einem 2.300 PS starken Dieselmotor. Sein Gewicht: 262 Tonnen - soviel wie 340 Smarts!

Das Polizei-Panzerfahrzeug Survivor R 4x4 von Rheinmetall Defence

Deutsche Polizei kauft brutalsten Panzerwagen

Acht solcher Kleinwagen würden in der gigantischen Schaufel des LeTourneau L2350  Platz finden.

Sein Einsatzgebiet: Der Tagebau der Triton North Rochelle Mine im US-Bundesstaat Wyoming. Mach dir im Video unten selbst ein Bild vom größten Radlader der Welt!

Über LeTourneau:
Die Firma fertigt seit den 50er-Jahren kommerzielle Bau- und Bergbaumaschinen. Im Jahr 2011 verkaufte die Muttergesellschaft LeTourneau an "Joy Global", den größten Hersteller für Fördermaschinen von Kohle und Salz weltweit. 

Wir stehen auf Rekorde und suchen ständig nach den Größten und Längsten, aber auch Kleinsten und Kürzesten. Alle unsere Funde gibt es auf unserer Superlativ-Übersichtsseite.

Das könnte dich interessieren:
Explosiv: Wenn Männer Bäume sprengen
Diese Monster-Maschine kennt kein Hindernis

Tags:
Copyright 2018 maennersache.de. All rights reserved.