Viral-Update

Zufällig: Fitness-Influencerin filmt Militär-Putsch

Eine Aerobic-Lehrerin trainierte gerade an einem Kreisverkehr in Naypyidaw, der Hauptstadt von Myanmar, als sich im Hintergrund das Militär zum Putsch formierte.

Soldaten mit Maschinengewehr
In Myanmar hat das Militär die Macht übernommen (Symbolbild) Foto: iStock / jaminwell
Auf Pinterest merken

Aerobic-Video aus Myanmar geht viral

Khing Hnin Wai ist Sportlehrerin und lebt in Naypyidaw, der Hauptstadt von Myanmar. Seit elf Monaten trainiert sie im Rahmen eines Fitness-Tanz-Wettbewerbs regelmäßig auf dem Royal Lotus Roundabout, einem riesigen Kreisverkehr im Regierungsviertel.

Auch am Montag letzter Woche (1. Februar 2021) kam Khing Hnin Wai dorthin, um ihre Übungen zu machen. Wie immer filmte sie sich dabei, das Video lud sie auf ihrem Facebook-Profil hoch. Es ging daraufhin um die Welt.

Video Platzhalter

Faktenchecker bestätigen Echtheit

Warum? Weil im Hintergrund jede Menge Soldaten und Militärfahrzeuge zu sehen sind, die sich offenbar zum Putsch formierten. Am Montag letzter Woche übernahm das Militär die Macht in Myanmar. Die Aerobic-Lehrerin ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und hüpfte weiter munter vor sich hin.

In den sozialen Netzwerken kam die Vermutung auf, dass es sich um ein Fake-Video handelt. Die Faktenchecker von Mimikama sehen jedoch keine Anhaltspunkte dafür, dass Khing Hnin Wai die kuriose Szene stellte. Sie selbst lud noch weitere Tanz-Clips an besagtem Kreisverkehr auf Facebook hoch, um zu beweisen, dass sie häufiger dort trainierte.

Das viral gegangene Video mit dem Militär im Hintergrund kannst du dir hier anschauen: