E-Mobilität

Insolvent: E-Auto-Pionier geht zum 2. Mal pleite!

Elektroauto-Hersteller Next E-Go Mobile aus Aachen musste bereits zum zweiten Mal in der Firmengeschichte Insolvenz anmelden. Wir haben die Hintergründe.

Elektroautos von Next E-Go Mobile
Elektroautos von Next E-Go Mobile Foto: IMAGO / Rupert Oberhäuser
Auf Pinterest merken

Das Unternehmen "E-Go Mobile" entstand 2015 im Rahmen einer Ausgründung der RWTH Aachen rund um Uni-Professor Günther Schuh.

Das Konzept: ein kleines und bezahlbares E-Auto.

Auch interessant:

Der "E-Go Life" verkaufte sich dann jedoch lediglich 1.500 Mal - und der Autobauer musste 2020 das erste Mal Insolvenz anmelden.

WhatsApp - Foto: WhatsApp

Schon gewusst?

Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Neuer Versuch nach Übernahme durch Investor

Der niederländische Investor ND Industrial Investments übernahm das Unternehmen und führte es als "Next E-Go Mobile" weiter.

Als Erfolgsbringer wurde der Ministromer "E-Wave X" auserkoren, 11.000 Reservierungen sollen dafür einem Bericht von "t3n" zufolge auch bereits vorgelegen haben.

Es folgte sogar ein Börsengang - und das bei 24,4 Millionen Euro Verlusten gegenüber 300.000 Euro Einnahmen im ersten Halbjahr 2023.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Next E-Go Mobile zum zweiten Mal insolvent

Doch dann kam es zu Verzögerungen bei der EU-Modellzulassung des "E-Wave X". Zudem sorgten die "jüngsten Entwicklungen und Herausforderungen in der Elektrofahrzeugindustrie" sowie die "Volatilität der Kapitalmärkte" für eine finanzielle Schieflage.

Weitere spannende Themen:

Nun also das zweite Insolvenzverfahren für das vergleichsweise junge Unternehmen, das keinesfalls aufgeben will. "Wir beabsichtigen, die laufenden Investorengespräche und Verhandlungen fortzusetzen, um Lösungen für das Fortbestehen des Unternehmens zu finden", so Insolvenzverwalter Claus-Peter Kruth.

Für die insgesamt 320 Mitarbeiter:innen sind das sicher gute Nachrichten. Bleibt zu hoffen, dass es im Fall der Fälle dann nicht noch irgendwann zu einer dritten Insolvenz kommt.

*Affiliate Link

Geschenke  - Foto: iStock/ iprogressman
Geschenke

Top-10-Muttertagsgeschenke: Über DIESE Geschenke freuen sich eure Mütter wirklich!

Am Sonntag ist Muttertag und du hast noch keine Idee, mit was du Mutti überraschen kannst? Hier kommen die Top 10 der besten Muttertagsgeschenke!

Benutzer-Passwörter sind oft zu simpel - Foto: iStock / filistimlyanin
Technik

Leichtsinn: DAS sind die 10 unsichersten Passwörter aller Zeiten!

Millionen Menschen benutzen viel zu einfache, weil zu leicht nachvollziehbare Passwörter. Oft sind es üble Standards wie "passwort" oder "123456". Auch wer sich ein wenig auf social engineering versteht, hat leichtes Spiel.

Mann verliert sein Handy - Foto: iStock / Manuel Faba Ortega
Handy & Mobile

Mann verliert Handy im Ausland- nächste Telefonrechnung sorgt für Schock!

Menschen verlieren Dinge, ständig und überall. Es ist nur die Frage, was man wo verliert. Es gibt Kombinationen, die finanziell richtig schmerzhaft sind.

Pentagon entwickelt neue Technologie  - Foto: iStock / Jorge Villalba
Unterhaltung

Krass: Neue Pentagontechnik weiß schon heute, was du morgen machst!

Das Pentagon arbeitet daran, die Zukunft vorauszusagen und die Züge des Feindes zu erkennen. Technischer Fortschritt oder doch nur reine Science-Fiction?

Die Simpsons in echt - Foto: Disney / Instagram / Derlei
Viral Stories

KI erstellt Albtraum: Simpsons werden zu "echten" Menschen!

Wir alle kennen und lieben die Simpsons als Comic-Serie. Was aber, wenn uns diese Charaktere als echte Menschen im realen Leben über den Weg liefen? Ein Künstler gibt uns genau darauf einen Vorgeschmack!

Falschparker wird abgeschleppt - Foto: iStock / fotografixx
Viral Stories

Deutschlands übelster Falsch-Parker: Mega-Strafe verhängt!

Ein Mann parkt immer wieder seine Nachbarn zu. Die haben irgendwann die Nase voll und klagen dagegen. Jetzt muss der Falschparker zahlen - aber so richtig!