News

Hacker-Kollektiv Anonymous veröffentlicht Informationen über russische Soldaten

Die Hackergruppe Anonymous hat nach eigenen Angaben die persönlichen Daten von über 100.000 russischen Soldaten, die in der Ukraine kämpfen, veröffentlicht.

Anonymous vs. Putin
Hat Putin und die russischen Soldaten ins Visier genommen: Hacker-Kollektiv Anonymous Foto: IMAGO / NurPhoto
Auf Pinterest merken

Es ist ein Cyber-Angriff mit Ansage: Tage nachdem Präsident Wladimir Putin am 24. Februar erstmals Truppen über die Grenze geschickt hatte, erklärte das Kollektiv, es befinde sich "offiziell im Cyberkrieg gegen die russische Regierung".

In ihrer jüngsten Veröffentlichung gab die Gruppe vorgestern, am 3. April 2022, bekannt, dass sie für die "durchgesickerten" Daten von 120.000 Militärs des Kremls verantwortlich ist, die sich derzeit in der Ukraine aufhalten.

Infos russischer Soldaten geleakt

Zu den persönlichen Informationen gehören nicht nur die Namen der Soldaten, sondern auch Geburtsdaten, Wohnadressen und sogar Passnummern, wie die englische Sun berichtet. Die Gruppe erklärt: "Alle Soldaten, die an der Invasion der Ukraine beteiligt waren, sollten vor ein Kriegsverbrechertribunal gestellt werden."

Die Erklärung folgt auf die des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Zelenskyy, der den russischen Angriff auf das Land und seine Zivilbevölkerung als "Völkermord" bezeichnet hat.

Anonymous mit Video für Putin

Wenige Tage, nachdem Putin Truppen über die Grenze geschickt hatte, schickte Anonymous eine aufgezeichnete Nachricht an den Präsidenten, die eine Montage von Videos und Bildern der Invasion von Nachrichtenagenturen im Hintergrund enthielt.

Der maskierte Sprecher erklärte: "Dies ist eine Nachricht an Wladimir Putin von Anonymous. Herr Putin. Die andauernde Invasion der Ukraine hat gezeigt, dass Ihr Regime keinen Respekt vor den Menschenrechten oder der Selbstbestimmung Ihrer Nachbarn hat."

Die Gruppe reflektierte darüber, wie "unschuldige Menschen" getötet wurden, und bezeichnete Putin als Anstifter dieser Gewalt: "Mitglieder von Anonymous haben Ihrem aggressiven Regime den Cyberkrieg erklärt [...] bald werden Sie den vollen Zorn der Hacker der Welt zu spüren bekommen."

Anonymous bereitet scheinbar weitere Maßnahmen vor und warnt den Kreml: "Das Hacken wird weitergehen, bis Russland seine Aggression beendet".

Wichtiger Hinweis: Noch einmal sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es sich um einen einseitigen Angriffskrieg Russlands zum Nachteil der Ukraine und deren Bevölkerung handelt.

Alle nötigen Informationen zu den aktuellen Ereignissen bekommt ihr hier bei der Tagessschau!

Steht Anonymous auf der richtigen Seite der Ereignisse?