Wissen

Geheim-Tricks: So bekommst du dein Gepäck am Airport früher als alle anderen

Du hast es satt, nach einem Flug ewig auf dein Gepäck zu warten? Männersache, das wir dir hier die besten Tipps für kurze Wartezeiten am Gepäckband mit auf die nächste Reise geben.

Geheim-Tricks: So bekommst du dein Gepäck am Airport früher als alle anderen
Geheim-Tricks: So bekommst du dein Gepäck am Airport früher als alle anderen Foto: iStock / PLBernier

Es kann wahnsinnig nervenaufreibend sein, nach einem langen Flug in den Katakomben der Gepäckausgabe auszuharren, bis der eigene Koffer vorbeikommt. Man ist schließlich bereits am Reiseziel und möchte damit beginnen, Urlaub zu machen.

Vollkommen verständlich – und wer sich etwas von seiner kostbaren Zeit am Gepäckband einsparen möchte, sollte es mal mit den folgenden Tricks probieren. Erstens: Bitte bei der Gepäckabgabe darum, dass dein Koffer mit einem "Zerbrechlich"-Aufkleber versehen wird.

Gepäckstücke mit einer solchen Markierung werden typischerweise später auf das Flugzeug geladen als andere und kommen am Reiseziel entsprechend früher wieder raus. Zweitens: Checke als letzte Person ein. Auch dann wird dein Gepäck später be- und früher entladen.

Natürlich kann die Art und Weise der Gepäckabfertigung von Airline zu Airline variieren, aber einen Versuch mag es dir wert sein. Die ganz sichere Variante wäre es, sich einen Platz in der Ersten Klasse oder die Mitgliedschaft in einem VIP-Klub und somit grundsätzliche Bevorzugung zu gönnen.