News-Update

Elon Musk will Welthunger mit Spende beenden - unter einer Bedingung

Elon Musk ist gewillt, den Welthunger zu beenden - doch dafür stellt der reichste Mensch der Welt eine Bedingung.

Elon Musk, Kind in Somalia
Elon Musk hätte die finanziellen Mittel, den Welthunger zu beenden (Themenbild) Foto: Getty Images / MUSTAFA ABDI ; Getty Images / Maja Hitij ; Collage bearbeitet von Männersache

Es klingt grundsätzlich unglaublich, doch tatsächlich könnte ein einzelner Mensch den Hunger auf der Welt beenden - und tatsächlich ist der reichste Mensch der Erde, Elon Musk, durchaus gewillt zu diesem wahrhaft historischen Schritt.

Auch interessant:

Allerdings stellt der südafrikanische Unternehmer und Tesla-Gründer eine Bedingung.

Elon Musk will Welthunger mit Spende beenden

Am 1. November 2021 sagte der Milliardär, dessen Vermögen aktuell auf 310 Milliarden Euro taxiert wird, er würde Tesla-Aktien verkaufen, wenn die Vereinten Nationen beweisen könnten, dass das Geld "den Hunger in der Welt lösen" beenden würde.

Musk sagte: "6 Milliarden Dollar, um 42 Millionen Menschen zu helfen, die buchstäblich sterben werden, wenn wir sie nicht erreichen. Das ist nicht kompliziert."

Musk wandte sich auf Twitter an den UN-Beamten und schrieb: "Wenn das WFP in diesem Twitter-Thread genau beschreiben kann, wie 6 Milliarden Dollar den Hunger in der Welt lösen werden, werde ich sofort Tesla-Aktien verkaufen und es tun."

Er fügte hinzu: "Aber es muss eine offene Buchführung sein, damit die Öffentlichkeit genau sieht, wie das Geld ausgegeben wird."

Weitere spannende Themen:

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.