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Anti-Plastik-Allianz

Eine Million Sneaker aus Müll – Adidas kämpft gegen Umweltverschmutzung

Der Sportartikelhersteller Adidas und die Non-Profit-Organisation Parley for the Oceans gehen gemeinsam gegen die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastik vor.

Eine Million Sneaker aus Müll – Adidas kämpft gegen Umweltverschmutzung
Eine Million Sneaker aus Müll – Adidas kämpft gegen Umweltverschmutzung Adidas | Parley for the Oceans

Eine Million Sneaker hergestellt aus recycletem Plastik, das aus den Ozeanen unserer Erde gefischt wurde, konnte die Kooperation im vergangenen Jahr absetzen. Nun planen Adidas und Parley for the Oceans eine langfristige Zusammenarbeit, um die Umwelt zu schützen.

Dazu haben sie die Strategie "A.I.R." ins Leben gerufen – ein Akronym für "Avoid", "Intercept" und "Redesign". "Avoid" heißt "Vermeiden" und meint, die Verwendung von unrecycletem Kunststoff vollständig aus der Lieferkette zu verbannen. Plastiktüten etwa sollen aus den Läden verschwinden.

"Intercept" heißt "Abfangen" und steht für den Versuch, die weitere Verschmutzung der Weltmeere zu verhindern. Dazu möchten Adidas und Parley for the Oceans zukünftig den Plastikmüll in Küstenregionen und an Stränden aufsammeln, bevor dieser ins Wasser gelangen kann.

"Redesign" heißt "Neugestaltung" und bedeutet den Einsatz von innovativen sowie ökologischen Materialien und die Entwicklung von nachhaltigen Verarbeitungsverfahren. "Mit dieser Strategie können wir Plastikmüll ein Ende machen", heißt es dazu auf der Website von Adidas.

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