wird geladen...
Die Propheten von Springfield

"Die Simpsons" haben Donald Trumps Wahlsieg vor 16 Jahren vorausgesagt

"Die Simpsons" haben in ihrer rund 27-jährigen Geschichten eine Menge merkwürdiger politischer Phänomene vorausgesagt.

Die Simpsons haben den Wahlsieg 2016 von Donald Trump vorausgesagt
Die Macher von Die Simpsons haben die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im Jahr 2016 vor 16 Jahren vorausgesagt Die Macher von Die Simpsons haben die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten im Jahr 2016 vor 16 Jahren vorausgesagt 20th Century Fox

"Die Simpsons" haben in ihrer rund 27-jährigen Geschichten eine Menge merkwürdiger politischer Phänomene vorausgesagt.

Im Rahmen der Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika untermauerten die Macher des Cartoon-Evergreens nun erneut ihren Ruf als Wahrsager.  

Quiz: Kennst du die Namen dieser 66 Simpsons-Figuren?

In der Episode "Bart to the Future", die erstmals im März 2000 ausgestrahlt wurde, avanciert Lisa Simpsons zur ersten US-Präsidentin.

Als die hyperintelligente Schwester von Bart an ihrem Schreibtisch im Oval Office des Weißen Hauses sitzt, sagt sie folgenden Satz:

"Wir haben von Präsident Trump eine saftige Budget-Krise geerbt."

Nachdem Trumps politische Ambitionen in den vergangenen zwölf Monaten nach und nach Realität wurden, wurde die Prophezeiung aus der siebzehnten Episode der zwölften Staffel medial erneut aufgewärmt.

Simpsons-Autor Dan Greany kommentierte die Intention hinter der kontroversen Folge gegenüber dem "Hollywood Reporter" wie folgt:

"Es war eine Warnung an Amerika. Das Szenario erschien uns als der logische letzte Halt, bevor man den Tiefpunkt erreicht."

Der Mastermind hinter dem Springfield-Universum – Matt Groening – gab gegenüber dem "Guardian" folgendes zu Protokoll:

"Wir haben zwar 2000 vorausgesagt, dass er Präsident werden würde. Aber Trump war zu diesem Zeitpunkt natürlich der am absurdesten erscheinende Platzhalter-Witz, an dem wir zu diesem Zeitpunkt denken konnten. Und das ist immer noch wahr. Das ist jenseits von Satire."

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';