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Das gab es noch nie: Coca-Cola verändert sein Design

Coca-Cola gilt als eine der Marken mit dem höchsten Wiedererkennungswert weltweit. Doch nicht nur in Sachen Design geht das US-Unternehmen künftig neue Wege.

Coca-Cola-Flasche
Coca-Cola passt sich in Sachen Flaschendesign und -Material dem Zeitgeist an Foto: iStock / omersukrugoksu
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Coca-Cola mit grundlegenden Veränderungen

Alles neu bei Coca-Cola. Das Unternehmen mit Sitz in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia führt eine neue Flasche mit einem Fassungsvolumen von 390 Milliliter ein.

Zudem besteht die neue Flasche aus komplett aus recyceltem Plastik, wie CNN berichtet.

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Nur die halbe Wahrheit?

Wie der Konzern mitteilt, wünschten sich die Kunden handlichere Flaschen. Und weil die Wünsche der Kunden die Unternehmenspolitik bestimmen, nimmt Coca-Cola besagte Veränderungen vor.

Oder gibt es da etwa noch andere Gründe, über die der Konzern nicht so gerne spricht?

Warum die Veränderungen?

Auch Coca-Cola leidet nämlich unter einer rückläufigen Nachfrage aufgrund der Corona-Krise. Zudem setzt sich auch bei Verbrauchern in den USA das Bewusstsein immer weiter durch, auf Plastik aus Gründen des gesteigerten Umweltbewusstseins verzichten zu wollen.

Pikant in diesem Zusammenhang: Von der Umweltbewegung "Break Free From Plastic" wurde Coca-Cola jüngst als größter Plastik-Umweltverschmutzer der Welt genannt.

Die neuen Flaschen kommen übrigens ab Februar 2021 zunächst nur in einigen US-Bundesstaaten in den Handel.

Coca-Cola gibt es seit 1886. Die Entwicklung der koffeinhaltigen Limonade entsprang dabei einem Zufall, denn eigentlich wollte Erfinder John Stith Pemberton einen Sirup gegen Kopfschmerzen herstellen.