Wissen

7 Fakten über Jesse James, die du noch nicht kanntest

Jesse James ist eine legendäre Figur des Wilden Westens und bis heute einer der bekanntesten Banditen des 19. Jahrhunderts. Vorhang auf!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Die Zeit seines Wirkens liegt bereits mehr als ein ganzes Jahrhundert zurück, dennoch ist Jesse James bis heute eine bekannte und legendäre Figur des Wilden Westens. Und das liegt nicht daran, dass er so nett war.

Auch interessant:

Im Gegenteil: Jesse James war ein Bandit, der Raubüberfälle beging und auch nicht davor zurückschreckte, jemanden zu erschießen. Viele Verbrechen erledigte er dabei gemeinsam mit seinem 16 Jahre jüngeren Bruder Frank.

Spannende Fakten über Jesse James

Daneben beteiligte sich Cole Younger, ein alter Freund der James-Brüder, an den Raubzügen. So entstand die berühmt-berüchtigte James-Younger-Bande, der später noch zahlreiche weitere Banditen angehörten.

Das Ende von Jesse James ist gekennzeichnet durch einen Verrat, der es bis auf seinen Grabstein geschafft hat. Mehr dazu erfährst du im Video oben, das dir sieben spannende Fakten über den Halunken aus dem Wilden Westen präsentiert.

Filme über das Leben von Jesse James

Wer sich noch intensiver mit dem Leben des Jesse James auseinandersetzen möchte, kann das beispielsweise durch die etlichen Filme über ihn tun. Bereits 1921 gab es einen Stummfilm, in dem sein Sohn Jesse James Jr. die Hauptrolle spielte.

Weitere Themen:

Es folgten Streifen wie "Jesse James, Mann ohne Gesetz" (1939), "Rächer der Enterbten" (1957) oder "The Last Days of Frank and Jesse James" (1980) mit Johnny Cash. Der jüngste Film über Jesse James erschien 2007: "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford". Mit dabei: Brad Pritt.

*Affiliate Link