Wissen

Wo ist der Tank-Deckel? So findest du ihn, ohne auszusteigen!

Kennst du das? Du fährst mit einem Auto an die Tankstelle und fragst dich, auf welcher Seite der Tankdeckel ist? Hier gibt's die Antwort, ohne auszusteigen!

Offener Tankdeckel
Auf welcher Seite ist der Tankdeckel? (Symbolbild) Foto: iStock / Gabriel Preda
Auf Pinterest merken

Klar, wenn du immer dasselbe Auto fährst, weißt du wahrscheinlich, auf welcher Seite sich der Tankdeckel befindet. Bei neuen oder gemieteten Fahrzeugen sieht das dagegen häufig anders aus.

Auch interessant:

Dann kommt's auch mal vor, dass man zunächst mit der falschen Seite an die Zapfsäule fährt und erst beim Aussteigen den Irrtum feststellt.

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

Auf welcher Seite ist der Tank-Deckel?

Nun gibt's bei den meisten Autos allerdings eine Möglichkeit, die Seite des Tankdeckels auszumachen, ohne den Wagen zu verlassen. Wusstest du das? Nein?

Dann aufgepasst: Schau mal auf das kleine Zapfsäulen-Symbol neben der Tankanzeige, dort befindet sich voraussichtlich ein Pfeil - und dieser zeigt in die Richtung, in der der Tankdeckel zu finden ist.

So geht's auch ohne Pfeil-Symbol

Ist kein Pfeil neben dem Symbol vorhanden, hilft dir eventuell das Wissen über die Automarke weiter. Denn die Herkunft des Herstellers und die Antwort auf die Frage, ob das Fahrzeug für den Links- oder Rechtsverkehr entwickelt wurde, verraten bereits viel über die Tankdeckel-Position.

Weitere spannende Themen:

Hintergrund ist laut einem Bericht von "Geo" eine logische Idee: Bleibt jemand mit seinem Auto liegen, weil er keinen Treibstoff mehr hat, soll er die Befüllung des Tanks mithilfe eines Kanisters von der Seite aus erledigen können, die dem Verkehr abgewandt ist.

Wagen, die für den deutschen bzw. europäischen Raum bestimmt sind, haben den Tankdeckel deshalb in der Regel rechts.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link