FREEMEN'S WORLD X MÄNNERSACHE

Trial Biking: Tipps von Profi Danny MacAskill

Trial Biking ist absoluter Mega-Spaß, aber man sollte sein Handwerk auch beherrschen. Profi Danny MacAskill gibt wertvolle Tipps und Tricks.

Danny MacAskill
Danny MacAskill Foto: Red Bull Content Pool/ Dave Mackison
Auf Pinterest merken

Fußstellung

Vor den Tricks immer denselben Fuß auf dem vorderen Pedal lassen. Auf das Bike setzen und Stellung wechseln, um den „Schokoladenfuß“ herauszufinden. Körperspannung sorgt für eine symbiotische Verbindung von Körper und Bike: Fußballen direkt über die Pedalachse stellen, das Bike gleichzeitig mit den Händen am Lenker nach vorn und mit dem hinteren Fuß am hinteren Pedal nach hinten drücken. Etwas in die Knie gehen und hinteren Fuß steil stellen.

Balance

Grundlagenarbeit! Auf einem schmalen Streifen (zum Beispiel Straßenmarkierung) oder einem langen Balken so langsam wie möglich fahren. Mit den Knien und dem Hintern die Balance korrigieren. Dabei weitertreten. Weitere Übung: Track Stand. Wenn der rechte Fuß auf dem vorderen Pedal steht, den Lenker etwa 60 Grad nach links einschlagen, Arme und Beine dabei fast durchstrecken. Dann immer wieder ein kleines Stück vor- und zurückfahren und mithilfe der Vorderradbremse und der Pedale das Gleichgewicht halten.

Trial Biking: Tipps von Profi Danny MacAskill

Hinterrad

Im Stehen geradeaus fahren. Schwerpunkt etwas nach hinten verlagern. Knie leicht gebeugt halten. Gleichzeitig Vorderradbremse ziehen, Beine strecken und Gewicht nach vorn über den Lenker verlagern, bis sich das Hinterrad hebt. Um das Hinterrad nach rechts zu versetzen, Lenker kurz vorm Bremsen nach links einschlagen und Körper etwas nach rechts außen lehnen.

Bunny Hop

Um frontal auf kleinere Hindernisse wie Stufen und Mauern zu springen, das perfekte Manöver. Vorderrad am Lenker nach oben ziehen, hinteren Fuß gegen hinteres Pedal pressen und dabei das Heck mit nach oben ziehen. Mit beiden Rädern gleichzeitig landen. Arme und Beine federn die Landung ab.

Side Hop

Der Schlüssel, um seitwärts auf ein Hindernis zu gelangen, auch wenn wenig Platz für den Anlauf zur Verfügung steht. Gleicher Bewegungsablauf wie beim Bunny Hop, jedoch erst auf dem Hinterrad das Gleichgewicht halten, um dann mit dem Bike mit aller Kraft seitwärts auf das Hindernis zu springen.

Nose 180

180-Grad-Drehung auf dem Vorderrad. Durch Ziehen der Vorderbremse und gleichzeitigem Einleiten des Hüftschwungs dreht man das Bike auf dem Vorderrad um 180 Grad.