Stars

Vermögen von Til Schweiger: So reich ist der Filmstar

Til Schweiger ist Schauspieler und Filmemacher. Was man über das Vermögen von Schweiger sagen lässt, erfahrt ihr hier.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Til Schweiger ist Schauspieler, Filmemacher und Produzent. Bekannt wurde er durch "Manta Manta", jüngst brachte er die Fortsetzung "Manta Manta 2" in die Kinos. Ein Rückblick auf seine Karriere und sein damit einhergehendes Vermögen.

Mit der Veröffentlichung des Films gingen auch Recherchen des "Spiegels" einher, die aufdeckten, dass Schweiger am Set einen Mitarbeiter der Produktionsfirma "Constantin Film" geschlagen haben soll, was jüngst die Schlagzeilen über den Schauspieler dominierte.

Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen. In diesem Artikel jedoch soll es um einer der am häufigsten gestellten Fragen zu Til Schweiger gehen - sein Vermögen. Was wir über seine Millionen Euro und darüber wissen, wie er diese im Laufe seines Lebens mit dem Film verdient hat, erfahrt ihr hier. 

Die Karriere von Til Schweiger: Damit macht er sein Geld 

Die Karriere von Til Schweiger begann bei der ARD-Fernsehserie "Lindenstraße", bei der Schweiger zwei Jahre lang, von 1990 - 1992 die Rolle von Jo Zenker spielte. 1991 ergatterte der Schauspieler gleich seine erste große Hauptrolle, die ihm wohl den Weg für seine weitere Karriere ebnen würde. Er schlüpfte in die Rolle von Bertie in der Komödie "Manta Manta". 

Ein noch größeres Publikum erreichte Schweiger mit der Komödie "Der bewegte Mann", später denn mit dem Kinofilm "Männerpension". Es folgten weitere Filme, bis Schweiger schließlich die Produktionsfirma "Mr. Brown Entertainment" mitbegründete. 

Keinohrhasen, Zweiohrküken und Kokowääh 

2004 gründete Schweiger mit Thomas Zickler "Barefoot Films", eine Produktionsfirma, die mit Filmen wie "Keinohrhasen", "Zweiohrküken", "Kokowääh" und "Honig im Kopf" kommerzielle Erfolge feierte.

Filme, in denen er unter anderem mit seinen Kindern Tochter Luna Schweiger, Emma Schweiger, Valentin Florian Schweiger und Lill Schweiger spielte, die gemeinsamen Kinder des Schauspielers und seiner Ex-Frau Dana Carlsen, die später Dana Schweiger heißt.

In den Filmen spielte Schweiger unter anderem mit Nora Tschirner. Die Schauspielerin äußerte sich nach dem Artikel des "Spiegels", in der dem Produzenten und Regisseur vorgeworfen wurde Mitarbeiter:innen am Set schikaniert und beschimpft zu haben zur Berichterstattung.

Die beschriebenen Zustände der Branche seien von den Verantwortlichen "für null und nichtig" erklärt worden seien. Sie habe da "keinen Bock mehr drauf". Es sei in der Filmbranche ein "offenes Geheimnis, dass diese Zustände herrschen".

Schweiger in der Welt: Internationale Erfolge 

Auf die internationale Bühne gelang Schweiger mit dem Film "Judas Kiss" in den 90er Jahren, einem US-amerikanischer Krimifilm, in der er unter anderem neben Emmy Thompson spielte. Anfang der 2000er ging es international weiter. In "Lara Croft: Tomb Raider – Die Wiege des Lebens" war er mit Angelina Jolie vor der Kamera, bei "King Arthur" mit Keira Knightley und 2007 in "Inglorious Bastards" von Quentin Tarantino neben Brad Pitt, Christoph Waltz, Mélanie Laurent und Diane Kruger. 

Von diesen internationalen Engagements und davon, dass er mit seiner Familie von 1997 bis 2004 in Malibu wohnte inspiriert, wollte Schweiger es auch auf dem US-Markt als Regisseur versuchen. Er produzierte den Film "Honig im Kopf" als englischsprachige Neuverfilmung namens "Head Full of Honey". Der Film wurde allerdings nach sechs Tagen aus dem Programm genommen, da er weder der Kritik standhalten konnte, noch das Publikum in die Kinos strömte, um ihn zu sehen. 

Anders war es jedoch bei seinem Film "Manta Manta 2", der 2023 in die Kinos kam. Am Eröffnungswochenende schauten ihn bereits 370.000 Menschen.

Privatleben von Schweiger

Schweiger war von 1995 bis 2005 mit Dana Carlsen verheiratet. Das Paar lebte ab 1997 in Malibu und zog 2004 nach Hamburg. Seit 2005 leben sie jedoch getrennt, 2014 folgte die offizielle Scheidung.

Die beiden haben vier gemeinsame Kinder. Das älteste Kind ist Valentin, der 1995 geboren wurde und in der Filmbranche als Kameramann arbeitet; die zwei Jahre jüngere Luna, Lilli, die 1998 geboren wurde und Emma, die 2002 zur Welt kam.Die Töchter des Paares arbeiten alle als Schauspielerinnen.

Geschätztes Vermögen von Til Schweiger 

Til Schweiger gehört laut Schätzungen des Manager Magazins von 2019 zu den 1011 reichsten Deutschen mit einem Vermögen von 150 Millionen Euro.