Outdoor-Update

Teichpflanzen kaufen: Das sind die besten Produkte im Überblick

Du hast einen Teich in deinem Garten angelegt und möchtest jetzt die perfekten Teichpflanzen kaufen? Wir haben alle wichtigen Informationen zur Teichbepflanzung für dich gesammelt und klären dich auf, was es beim Kauf zu beachten gibt.

Teichpflanzen am Rande eines Teichs im Garten
Teichpflanzen verschönern deinen Garten erheblich Foto: iStcok/cjmckendry
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Du solltest Teichpflanzen kaufen, da sie kleine Gewässer auf natürliche Weise im Gleichgewicht halten
  • Es gibt sie einzeln oder als Set zu kaufen
  • Du solltest bei der Bepflanzung die Wassertiefe beachten und ebenso die verschiedenen Pflanzzonen in deinem Teichbecken
  • Unterwasserpflanzen sollten mit Algen kombiniert werden, denn beide Pflanzenarten ergänzen sich in ihrer ökologischen Funktion

Die besten Teichpflanzen im Check

Teichpflanzen haben nicht nur eine wichtige ökologische Aufgabe, sondern sind darüber hinaus auch sehr schön anzusehen. Im Folgenden haben wir die besten Produkte und alle wichtigen Infos rund um das Thema “Teichpflanzen kaufen” für dich zusammengefasst. Möchtest du deinen Gartenteich zudem umweltbewusst und günstig sauber halten, solltest du zusätzlich über den Kauf einer Solar Teichpumpe nachdenken.

Teichpflanzen-Set Wasserhahnenfuß

Wenn du Teichpflanzen kaufen möchtest, bietet dieses Set aus vier Pflanzen des Wasserhahnenfußes (Ranunculus aquatilis) einen guten Einstieg. Hierbei handelt es sich um eine Klärpflanze: Sie reichert das Teichwasser mit ordentlich Sauerstoff an und entzieht ihm außerdem überschüssige Nährstoffe. Das verhindert ein übermäßiges Algenwachstum und verbessert die Wasserqualität. Im Lieferumfang sind hier praktische Pflanzenkörbe enthalten, mit denen du die Pflanzen schnell und einfach im Teich einsetzen kannst. 

Die Fakten:

  • Pflanze: 4 x Wasserhahnenfuß (Ranunculus aquatilis)

  • Standort: sonnig-halbschattig

  • Pflanzzone: Freiwasser (20 bis 50 cm)

  • Wuchshöhe: 5 cm

  • Besonderheit: Klärpflanze

Teichpflanzen-Set Wasserpflanze

Wenn du auf der Suche nach einer Pflanze bist, die du schnell in deinen Teich einsetzen kannst und die sich auch den Winter über hält, bist du mit diesem Teichpflanzen-Set gut beraten. Es enthält viermal Tannenwedel (Hippuris vulgaris). Diese ist eine einheimische, winterharte und immergrüne Sumpfpflanze, die ihren Platz am Teichrand und im flachen Wasser findet. Da es sich hierbei um eine bedrohte Pflanzenart handelt, tust du mit dem Kauf obendrein noch etwas Gutes und leistest einen Beitrag zum Artenschutz.

Die Fakten:

  • Pflanzen: Tannenwedel (Hippuris vulgaris)

  • Standort: sonnig-halbschattig

  • Pflanzzone: Teichrand-Flachwasser (20 bis 60 cm)

  • Wuchshöhe: 60 cm

  • Besonderheit: Klärpflanze

Teichpflanzen-Set Breitblättriger Rohrkolben

Bei dem Breitblättrigen Rohrkolben (Typha latifolia) handelt es sich um eine besonders dekorative Teichpflanze, die bis zu zwei Meter hoch wachsen kann. Auch diese Pflanze ist winterhart. Und sie erfüllt noch eine ganz besondere Aufgabe: Sie dient mit ihrem Laub als Eisfreihalter und garantiert damit Luftaustausch im Winter. Der Breitblättrige Rohrkolben findet am besten am Teichrand seinen Platz und mag es gerne auch sonnig. 

Die Fakten:

  • Pflanzen: Breitblättrige Rohrkolben (Typha latifolia)

  • Standort: sonnig

  • Pflanzzone: Teichrand-Flachwasser (20 bis 50 cm)

  • Wuchshöhe: 200 cm

  • Besonderheit: Klärpflanze

Teichpflanzen Seerosen

Was wäre ein Gartenteich ohne Seerosen! Die Seerose (Nymphaea) ist die Königin der Wasserpflanzen und gilt als besonders pflegeleicht und schön. Hierbei handelt es sich um eine Art, die große rosa Blüten entwickelt. Die Blütezeit ist von Mai bis August und auch den Winter überstehen Seerosen wie diese ohne Probleme. Mit Pflanzkörben geliefert, können auch diese Teichpflanzen nach dem Kauf ganz einfach im Teich platziert werden.  

Die Fakten:

  • Pflanzen: Seerosen (Nymphaea „Attraction“)

  • Standort: sonnig

  • Pflanzzone: auf dem Wasser (30 bis 100 cm)

  • Besonderheit: pflegeleicht und winterfest

Teichpflanzen kaufen: Das sind die verschiedenen Pflanzzonen

Wenn du Teichpflanzen kaufen möchtest, solltest du immer darauf achten, welchen Platz die einzelnen Gewächse bevorzugen. Während natürliche Gewässer ganz von allein ihre eigene Vegetation aufbauen, gilt es, diese beim Gartenteich nachzuahmen. Das sind die verschiedenen Pflanzzonen:

Uferzone

Am Übergang vom Garten zum Teich, dort, wo es noch eine Wasserversorgung vom Teich gibt, finden bestimmte Pflanzen ihren Platz. Dazu gehören beispielsweise die Sibirische Iris, Pfennigkraut, Mädesüß oder andere Pflanzen, die zwar Wasser brauchen, aber auch Trockenheit gut aushalten können.

Sumpfzone

Die Sumpfzone ist vom Wasser durch einen sogenannten Uferwall getrennt. Dieser sumpfige Bereich ist voller Nährstoffe und beherbergt am besten ganz klassische Teichpflanzen wie die Sumpfdotterblume, Bachbunge oder Wasserminze.

Flachwasserzone

Die Flachwasserzone beschreibt einen Bereich des Gartenteichs, in dem das Wasser in etwa zwischen fünf Zentimeter (Sumpfzone) und 30 Zentimeter oder mehr (Tiefwasserzone) tief ist. Seerosen sind das beste Beispiel für Pflanzen, die es in diesem Bereich besonders gerne mögen.

Tiefwasserzone

In der Tiefwasserzone solltest du Pflanzen platzieren, die schnell wachsen. Es kommen bestimmte Seerosen-Arten infrage, aber auch klärende Unterwasserpflanzen wie das Raue Hornkraut. Dieses ist besonders robust und kommt mit nahezu jeder Wasserqualität klar. 

Fazit

Es gibt eine riesige Auswahl an verschiedenen Pflanzenarten, die sich für den Gartenteich eignen. Möchtest du deinen Teichbecken besonders vor Algen schützen, ist der Wasserhahnenfuß eine gute erste Wahl. Aber auch Seerosen sind nicht umsonst ein absoluter Klassiker: Sie sehen immer schön aus und blühen eine sehr lange Zeit im Jahr. In jedem Fall solltest du dich vorab gut über Pflanzenzonen informieren und dir einen kleinen Plan für eine abwechslungsreiche Bepflanzung erstellen, wenn du Teichpflanzen kaufen möchtest.