Outdoor-Update

Sandkasten aus Holz: Die besten Modelle im Überblick

Du möchtest deinem Kind einen Ort im Garten zum Spielen schaffen und gleichzeitig auf umweltfreundliches Material zurückgreifen? Dann ist ein Sandkasten aus Holz genau das Richtige.

Mit einem Sandkasten aus Holz schonst du die Umwelt.
Mit einem Sandkasten aus Holz schonst du die Umwelt. Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Das Wichtigste in Kürze

  • Grundsätzlich unterscheidet man zwischen einem Sandkasten aus Holz und Modellen aus Kunststoff
  • In einem Holz-Sandkasten können Kinder bereits ab drei bis vier Jahren selbstständig spielen
  • Zwar bedeutet ein Sandkasten aus Holz Mehraufwand bei Aufbau, Reinigung und Pflege – dafür ist es ein Naturprodukt und somit umweltfreundlicher
  • Beim Kauf solltest du neben Größe und Tiefe auch auf die Witterungsbeständigkeiten des Materials achten

Das sind die besten Sandkästen aus Holz im Check

Sandkasten-Modelle aus Holz gibt es in vielen verschiedenen Varianten und Preisklassen. Wir haben die besten und beliebtesten Modelle für dich herausgesucht.

1. Holz-Sandkasten GASPO 310016

Der GASPO 310016 Sandkasten aus Holz gehört zu den absoluten Bestsellern auf Amazon. Und das hat gute Gründe: Er besteht nicht nur aus imprägniertem Kiefernholz, sondern verfügt auch über ein praktisches Kurbeldach, das gleichermaßen als Sonnenschutz und Abdeckung vor Schmutz verwendet werden kann.

Zwar gehört dieser Holz-Sandkasten zum oberen Preissegment, doch die hohen Anschaffungskosten scheinen durch die Qualität des Produkts gerechtfertigt. Amazon-Kunden vergeben im Schnitt vier von fünf Sternen für den GASPO-Sandkasten. Eine zufriedene Kundin berichtet in ihrer Rezension: “Bei Starkregen, Hagel und Sturm haben wir einmal vergessen das Dach herunter zu lassen, aber der Sandkasten hat alles unbeschadet überstanden – das spricht wohl für die Qualität der verarbeiteten Materialien”.

Die Fakten im Überblick:

  • Sandkasten aus Holz mit Dachlift
  • Größe: 140 x 140 cm
  • Umweltfreundlich imprägniertes Kiefernholz
  • Kein Streichen notwendig
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahre

2. Merschbrock Sandkasten aus Holz in Bootsform

Wenn du nach einem etwas spannenderen Sandkasten für dein Kind Ausschau hältst, dann könnte dir das Merschbrock-Sandkasten-Boot aus Holz gefallen. Mit Lenkrad und buntem Flaggenmast ausgestattet regt dieses die Kreativität der Kinder noch einmal extra an. Außerdem hält das Boot ein Geheimversteck für kleine Abenteurer bereit – oder bietet Stauraum für Spielsachen.

4,1 von 5 Amazon-Sternen bekommt das Merschbrock Sandkasten-Boot auf der Verkaufsplattform. Eine Kundin resümiert zufrieden: “Für den Preis erhält man einen sehr schönen, durchdachten und guten Sandkasten. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und kann ihn wirklich weiterempfehlen”.

Die Fakten im Überblick:

  • Sandkasten in Schiffsform
  • Mit bunter Bemalung, Flaggenmast und Lenkrad
  • Bodenplane und Abdeckplane sind im Preis inklusive
  • Material: Kiefernholz imprägniert
  • Maße: 94,5 x 190 x 136 cm

3. Deuba Sandkasten aus Holz mit Sonnendach

Dieser Sandkasten aus Holz von Deuba liegt ebenfalls im mittleren Preissegment. Er hat einen besonderen Vorteil: Das Sonnendach des Sandkastens lässt sich neigen und schützt dein Kind so auch vor schräg einfallenden UV-Strahlen. Der UV-Schutz beträgt 50+. Im Gegensatz zu vielen anderen angebotenen Modellen ist das Holz von diesem Sandkasten naturbelassen und unbehandelt.

Die Amazon-Kunden bewerten das Produkt vom Hersteller Deuba mit im Schnitt 3,1 von 5 Sternen. Ein Blick in die Kommentare der Rezensenten zeigt: Alles in allem scheint es sich bei diesem Sandkasten aus Holz um ein solides Modell mit einem ausgezeichnetem und flexiblen Sonnenschutz zu handeln.

Die Fakten im Überblick:

  • Sandkasten mit höhenverstellbarem und neigbarem Dach
  • Material: Naturbelassenes und unbehandeltes Holz, abgeschliffen
  • Wasserabweisende Dachbespannung
  • Maße: 140 x 140 x 120 cm
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahre

4. Quadratischer Holz-Sandkasten von Plum

Dieses traditionelle Modell von Plum entspricht einem absoluten Klassiker unter den Sandkästen: In traditioneller quadratischer Form und mit einfachen Sitzbänken bietet dieser Sandkasten aus Holz grundsätzlich alles, was den Spielspaß für Kinder im Garten garantiert. Eine integrierte Schutzfolie schützt den Sand vor Unkraut und Ungeziefer und garantiert darüber hinaus einen guten Wasserablauf.

Für dieses solide Sandkasten-Modell aus Holz von Plum gibt es von den Amazon-Kunden im Schnitt 4,4 von 5 Sternen. Eine zufriedene Mutter lobt nach ihrem Kauf das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Sandkastens: “Schnelle Lieferung, relativ einfacher Aufbau, Verarbeitung in Ordnung. Für den Preis super!”

Die Fakten im Überblick:

  • Aus Premium FSC zertifiziertem Fichtenholz mit abgerundeten Kanten, kesseldruckimprägniert
  • Lieferumfang: Abdeckung, Brandschutzfolie, vier Sitzbänke, Sandschutzfolie für den Untergrund
  • Maße: 113 x 113 x 23 cm
  • Altersempfehlung: ab 2 Jahre

Sandkasten aus Holz kaufen: Diese Kriterien solltest du beachten

Zunächst solltest du dich für das Material deiner Wahl entscheiden. Soll dein Sandkasten aus behandeltem oder unbehandeltem Holz bestehen? Dann kommt es darauf an, welche Ausstattung du dir vorstellst: Hat der Sandkasten einen Boden? Sind eine Bodenabdeckung, ein Dach oder Sonnensegel inklusive? Welche weiteren Elemente sind mir wichtig? Auch Aufbau und Transportfähigkeit können als Kaufargumente gelten. Zuletzt solltest du die Größe und die Tiefe des Produkts beachten.

Welches Holz eignet sich am besten für einen Sandkasten?

In der Regel sind in einem Sandkasten aus Holz Fichte, Tanne oder Kiefer verarbeitet. Diese Hölzer sind für gewöhnlich auch günstiger, allerdings auch weniger witterungsbeständig und eher anfällig für Holzfäule. Wenn du nach einem strapazierfähigen Material suchst, solltest du auf einen Holz-Sandkasten aus Lärche, Douglasie oder Robinie zurückgreifen. Diesen Hölzern wird eine längere Lebensdauer nachgesagt: sie sollen der Witterung im Freien mindestens fünf Jahre standhalten.

Wie tief sollte ein Sandkasten aus Holz sein?

Die optimale Tiefe eines Holz-Sandkastens hängt grundsätzlich vom Alter deines Kindes ab. Je kleiner das Kind, desto weniger tief sollte der Kasten sein. Für ein Kleinkind reichen schon in etwa fünf Zentimeter. Für ein älteres Kind können es bis zu 60 cm sein. Die Faustregel für die Tiefe lautet: Zwei Drittel des Sandkastens sollten befüllt sein.

Benötige ich ein Sandkastenvlies?

Ein Sandkasten aus Holz besteht meist nur aus einem Rahmen und hat keinen Boden. Den Boden des Sandkastens vor dem Befüllen mit einem Sandkastenvlies auszulegen, hat gleich mehrere Vorteile: Zunächst ist ein solcher Untergrund aus Kunststoff luft- und wasserdurchlässig, wodurch Wasser abfließen kann und sich im Sandkasten keine Nässe staut.

Außerdem schützt das Vlies davor, dass Sand und Erde sich vermischen. Darüber hinaus hält es auch unerwünschte Krabbeltiere und Ungeziefer aus dem Sandkasten fern. Kurzum: Mit einem Sandkastenvlies ist der Sandkasten optimal von unten geschützt.

Sandkastenabdeckung

Einen Schutz von oben stellt dagegen eine Sandkastenabdeckung sicher. Sie gewährleistet Schutz vor Tieren und bewahrt davor, dass der Sandkasten nach starkem Regen zu einer einzigen Matschgrube wird. Zudem kann die Abdeckung auch im Herbst vor herabfallenden Blättern schützen. Strapazierfähige, wasserdichte Planen aus Gummi gibt es schon für kleines Geld. Viele Abdeckungen lassen sich auch praktisch zusammenfalten und so platzsparend aufbewahren.