wird geladen...
Bartpflege

Rasierhobel: Edle Rasierer für Fans der traditionellen Nassrasur

Der klassische Rasierhobel hat also dein Interesse geweckt. Du überlegst, deinen ultramodernen Systemrasierer gegen ein zeitloses, formschönes Rasierhobel-Set mit passenden Klingen einzutauschen. Eine gute Überlegung. Denn ein Mann sollte seine Rasur genauso zelebrieren wie einen guten Single Malt am Abend. Wir haben drei edle Rasierhobel-Modelle für dich ausgewählt, die wir dir nach einem kurzen Überblick vorstellen möchten.

Morgen Hygiene, Mann im Badezimmer in Spiegel.
Mit einem Rasierhobel kannst du dein Rasiererlebnis perfektionieren. iStock/AND-ONE

Das Wichtigste in Kürze

  • Als erste Sicherheitsrasierer überhaupt revolutionierten die Rasierhobel zum Ende des 19. Jahrhunderts die Herrenrasur (vorher gab es nur das Messer, autsch).

  • Rasierhobel erhältst du entweder mit Schraubverschluss oder mit Butterfly-Verschluss (zum Einlegen und Sichern der Rasierklinge).

  • Rasierhobel mit offenem Kamm rasieren etwas gründlicher, sie können aber auch etwas leichter zu Hautschnitten führen als Rasierhobel mit geschlossenem Kamm.

  • Für Neulinge empfiehlt sich daher zunächst ein Rasierhobel mit geschlossenem Kamm, zumal diese auch besser für eine empfindliche Haut geeignet sind.

  • Rasierhobel sind übrigens auch etwas für Sparfüchse: Die Ersatzklingen sind nämlich wesentlich günstiger als die Klingen für Systemrasierer.

3 edle Rasierhobel im Vergleich

Störtebekker Rasierhobel-Set im handgefertigten Lederetui

Rasur-Effizienz trifft auf Style: Wenn du nach einem edlen Rasierhobel-Set inklusive passender Rasierhobel-Klingen Ausschau hältst, bist du bei Störtebekker absolut richtig. Erhältlich in sechs echt scharfen Farbvarianten, besteht das Set aus einem edlen Rasierhobel mit praktischem Butterfly-Verschluss und geschlossenem Kamm, zehn Klingen und einem Reiseetui mit Spiegel und Echtleder-Finish. Dank des geschlossenen Kamms eignet sich der Rasierhobel für Nassrasur-Frischlinge genauso wie für Rasierhobel-Profis.

„Ich habe mich dazu entschieden, mir einen Rasierhobel zuzulegen um Plastik zu sparen. Und ich muss sagen es funktioniert ganz wunderbar und zudem sieht es noch sehr schick aus. Das Produkt scheint auch sehr gut verarbeitet zu sein. Der Rasierhobel kommt in einem Lederetui mit Spiegel und 10 Klingen.“
Amazon-Käufer

Features des Störtebekker Rasierhobel-Sets:

  • Rasierhobel mit Butterfly-Verschluss und geschlossenem Kamm

  • Umweltfreundlich handgefertigtes Lederetui mit innenliegendem Spiegel

  • 10 passende Rasierklingen von Astra

  • Erhältlich in 6 Farbvarianten

  • Inklusive eines Rasur- und Bartguide-E-Books

Mühle Klassischer Rasierhobel

Der Name Mühle steht für Rasierhobel-Qualität aus dem Erzgebirge. Dieser klassische Rasierhobel von Mühle mit geschlossenem Kamm vereint eine maximal edle Optik (nur Metall, keinerlei Kunststoff) mit höchster Anwenderfreundlichkeit. Vom geriffelten Griff bis zum bewährten Schraubverschluss besteht dieser Rasierhobel aus metallgewordener Zuverlässigkeit und Robustheit. Und das bei einem zeitlos schönen Design, das schon unsere Urgroßväter begeistert hat. Und falls du absolut neu im Rasierhobel-Metier bist, hat dir Mühle noch eine kleine Rasieranleitung dazu gepackt.

„Der Rasierhobel sieht sehr hochwertig aus, ist gut verarbeitet und absoluter Hingucker. Das Rasieren mit einem Hobel ist sehr sanft und hautschonend, kein Rasierbrand oder sonstige Hautirritationen. Die Rasierklingen sind unglaublich scharf und bleiben es auch sehr lange.“
Amazon-Käufer

Features des Klassischen Rasierhobels von Mühle:

  • Rasierhobel mit Schraub-Verschluss und geschlossenem Kamm

  • Verchromtes Metall mit feiner Ziselierung

  • Eine Rasierklinge inklusive

  • Nachhaltig! Ohne Kunststoff gefertigt (Verpackung ebenfalls ohne Kunststoff)

iQVita Premium Rasierhobel mit Bambusgriff

Plastikfrei, nachhaltig, ungewöhnlich: Der iQVita Premium Rasierhobel darf mit seinem handgefertigten Bambusgriff getrost als extravagant bezeichnet werden (und jedes Exemplar ist aufgrund der individuellen Maserung ein echtes Unikat). Dank seiner fast 90 Gramm Korpusgewicht liegt der Rasierhobel richtig schön schwer in der Hand – auch mit einem feuchten Griff rutscht da nix. Mit dem Schraubverschluss-System legst du neue Klingen unkompliziert und schnell ein. Der geschlossene Kamm macht die Rasur auch für Anfänger zur sicheren Angelegenheit.

„Ich finde der Bambus Holzgriff ist wirklich sehr schön - im Set sind bereits 10 Ersatzklingen enthalten. Auch beim Nachkauf von Klingen spart man dann wirklich bares Geld im Vergleich zu den Klingen anderer Rasierer! Klasse Preis-Leistungsverhältnis.“
Amazon-Käufer

eatures des iQVita Premium Rasierhobels mit Bambusgriff:

  • Rasierhobel mit Schraub-Verschluss und geschlossenem Kamm

  • Handgefertigter Griff aus Bambus

  • Rutschfest auch bei Nässe

  • Umweltfreundlich: Sowohl Rasierhobel als auch Verpackung komplett ohne Plastik

  • 10 passende Rasierklingen von Dorco

Solltest du dich für einen Rasierhobel mit Butterfly- oder Schraub-Verschluss entscheiden?

Das ist reine Geschmackssache. Beide Systeme gibt es seit vielen Jahren, beide haben ihre Fans. Beim Schraub-Verschluss schraubst du in der Regel den gesamten Rasierhobel-Kopf vom Griff ab, legst die Klinge ein und schraubst alles wieder ordentlich zusammen. Kein Problem also – und die Klinge findet von selbst die richtige Spannung. Beim Butterfly-Verschluss musst du nichts schrauben: Auf Knopfdruck oder durch ein Drehen klappen sich am Rasierhobel-Kopf zwei Flügel auf, du legst die Klinge ein, du schließt die Flügel wieder. Ebenfalls ganz easy.

Geschlossener Kamm vs. offener Kamm: Wo liegen die Vor- und Nachteile?

Rasierhobel mit offenem Kamm zeigen Zähne – in zweifacher Hinsicht. Erstens erkennst du auf den ersten Blick eine schön zackige Verzahnung an den beiden Außenseiten des Rasierhobel-Kopfes. Zweitens ist das Rasieren mit dem offenen Kamm recht offensiv, du musst also etwas mehr aufpassen, um schnittwundenfrei zu bleiben. Der Vorteil von Rasierhobeln mit offenem Kamm ist ihre ausgeprägte Gründlichkeit: Auch einem Dreitagebart oder dickeren Stoppeln rücken sie gewissenhaft zu Leibe.

Rasierhobel mit geschlossenem Kamm verzeihen dafür mehr „Schnitzer“ und eignen sich generell für eine sensiblere Haut besser: Der Rasurbrand fällt geringer aus als bei Rasierhobeln mit offenem Kamm. Aufgrund dieser Eigenschaften sind die Rasierhobel mit geschlossenem Kamm auch unser Rasierhobel-Tipp für dich, wenn du erste Erfahrungen mit dieser Rasur-Art sammeln willst. Ganz so gründlich wie Rasierhobel mit offenem Kamm sind sie allerdings nicht.

Welche Vorteile bieten Rasierhobel gegenüber modernen Systemrasierern?

Guck sie dir an: Rasierhobel sind einfach zeitlos schön! Du erhältst sie entweder vollverchromt edel (wie den klassischen Rasierhobel von Mühle), lässig cool in Rosé-Gold oder Schwarz (wie den beim Störtebekker Rasierhobel) oder super-individuell (jeder iQVita Premium Rasierhobel ist ein Unikat). Und nun vergleiche das mal mit den Systemrasierern. Noch Fragen?

Außerdem: Rasierhobel sind deutlich umweltfreundlicher, weil sie im Gegensatz zu Systemrasierern meist ganz ohne Kunststoffe auskommen. Ein weiterer, nicht zu vernachlässigender Vorteil der Rasierhobel sind die Ersatzklingen, die sehr viel günstiger als die von Systemrasierern sind. Ach ja, fast hätten wir den vielleicht größten Vorteil vergessen: das Rasurerlebnis! Einen Rasierhobel führst du – ganz anders als einen Wegwerf-Rasierer – jederzeit bewusst und mit einem Gefühl für den Augenblick über deine Wangen.

Fazit: Welches der vorgestellten Modelle ist das beste für dich?

Mit einem Wort: alle! Ob Störtebekker Rasierhobel-Set, klassischer Rasierhobel von Mühle oder iQVita Premium Rasierhobel – du wählst in jedem Fall ein Rasurprodukt in Top-Qualität, das auch von Amazon-Kunden wertgeschätzt wird. Oder anders ausgedrückt: Du bist mit allen drei Modellen in unserem Rasierhobel-Test auf der sicheren Seite. Lass also einfach deinen Bauch entscheiden, welcher Barthobel in naher Zukunft dein Gesicht glätten darf. Für Puristen empfehlen wir den schlicht-schönen Mühle-Hobel, für Freunde des Edlen das Set von Störtebekker und für Individualisten den Bambus-Haarkürzer von iQVita.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';