Queer Eye Germany

Queer Eye Germany: Designer Ayan Yuruk

Aus der Serie: "Queer Eye Germany"-Cast: Wer steckt hinter den deutschen "Fab 5"?

Ayan Yuruk ist bei "Queer Eye Germany" der Experte für Interior und somit das Pendant zu Bobby Berk aus dem amerikanischen Original.

5 / 6
Ayan Yuruk
Ayan Yuruk Foto: Netflix / Thomas Schenk
Auf Pinterest merken

Ayan Yuruk ist bei Queer Eye Germany für die Wohnungen der Held:innen zuständig. Schnell findet er heraus, was den Personen wichtig ist - und nimmt das mit in seine Design-Planung.

Für den alleinerziehenden Vater schafft er eine Wohnung, die geräumiger und gemütlicher ist. Er nimmt die BVB-Poster von den Wänden und konzentriert sich stattdessen auf eine einzige Wand in der Wohnung, die seinem Verein gewidmet ist.

Statt den Kandidat:innen die eigenen Vorstellung überzustülpen schafft er eine Balance - zwischen dem was sie brauchen und dem was sie mögen.

Der überarbeiteten Mutter aus Köln schenkt er Privatsphäre und Stauraum, einen Mitte 20-Jährigen aus dem Ruhrgebiet, der noch bei seinen Eltern wohnt, gestaltet er die eigenen vier Wände neu.

Interior-Experte Ayan Yuruk

Der Interior Designer ist Unternehmer und Kreativdirektor. Zuvor war er bei der Herrenmode-Marke Ermenegildo Zegna für das Visual Merchandising zuständig, anschließend wurde er der Head of Creative bei Villeroy & Boch, bevor er die Brand-Space Agentur Showz gegründet, die er bis heute leitet.

In einem Interview mit Netflix erklärt er, dass man für die Umgestaltung persönlicher Räume vor allem empathisch sein muss - und feinfühlig an die Sache heranzugehen.

Der deutsche Bobby Berk

Im amerikanischen Netflix-Original kümmert sich Bobby Berk um die Umgestaltung der eigenen vier Wände - auch er hört genau auf die Bedürfnisse der Kandidaten und Kandidatinnen. Ein Prinzip, das auch Yuruk sehr wichtig ist. Im Netflix-Podcast sagt er:

"Wir verändern diese Menschen nicht, wir kitzeln nur etwas aus ihnen heraus, was die ganze Zeit schon da war".

Video Platzhalter
Video: Netflix