Wissenschaft

Metallischer Wasserstoff: Heiliger Gral der Physik erschaffen

Zwei Harvard-Wissenschaftler haben es geschafft, eine völlig neue Substanz zu erschaffen, von der man annimmt, sie sei der "heilige Gral" der Physik: metallischer Wasserstoff.

Metallischer Wasserstoff: heiliger Gral der Physik
Metallischer Wasserstoff: heiliger Gral der Physik Foto: via Nature.com
Auf Pinterest merken

Dieses Material soll eine unvergleichliche Kraft inne haben, die Menschen noch tiefer in den Weltraum transportieren könnte. Es wird vermutet, dass metallischer Wasserstoff auch im Inneren von Gasplaneten wie dem Jupiter vorkommt.

Die Studie über die neue Substanz wurde in der Zeitschrift Science erstmals vorgestellt.

NASA-Video: So hast du das Weltall noch nie gesehen

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wissenschaftler schufen den metallischen Wasserstoff, indem sie eine Wasserstoffprobe mehr Druck aussetzten, als er im Kern unseres Planeten herrscht. So konnten die Moleküle aufbrechen und die Teilchen in atomaren Wasserstoff übergehen.

Die besten Raketentreibstoffe, den es derzeit auf der Erde gibt, enthalten zumeist flüssigen Wasserstoff oder flüssigen Sauerstoff. Metallischer Wasserstoff könnte gerade in der Raumfahrt neue Chancen eröffnen.