News

Krasser Weltraum-Hammer: NASA findet "Lebenszeichen" auf dem Mars!

Die US-Weltraumorganisation NASA hat eindeutige Zeichen von Leben auf dem Mars gefunden.

Der Mars
NASA: "Lebenszeichen" auf dem Mars entdeckt Foto: IMAGO / ABACAPRESS, iStock/24K-Production

Die NASA hat auf dem Mars Spuren eines Gases gefunden, das von Lebewesen auf der Erde produziert wird.

Der Curiosity-Rover, der seit mehr als elfeinhalb Jahren auf dem Mars unterwegs ist, konnte Spuren von Methan auf dem Roten Planeten nachweisen.

NASA hat "Lebenszeichen" auf dem Mars gefunden

Der Rover entdeckte das Gas, das aus dem Gale-Krater kam. Die Methanspuren traten zu verschiedenen Tageszeiten auf und schwankten jahreszeitlich bedingt, wobei die Werte manchmal bis zu 40-mal höher waren als üblich.

Hier auf der Erde wird das meiste Methan von Tieren bei der Verdauung von Nahrung produziert. Da es auf dem Mars weder Kühe noch andere Tiere gibt, hatten die Wissenschaftler nicht erwartet, das Gas auf dem Planeten zu finden.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Mars-Methan aus den Tiefen des Untergrunds stammt, wo es in verfestigtem Salz eingeschlossen ist und nur dann freigesetzt wird, wenn die Temperaturen auf dem Planeten steigen oder etwas die Kruste aufbricht, wie etwa durch Curiosity verursacht.

Die Forscher haben im Labor versucht zu erklären, warum sich das Gas so seltsam verhält und nur im Gale-Krater nachgewiesen wurde.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eine im Journal of Geophysical Research veröffentlichte Arbeit einer Forschergruppe deutet darauf hin, dass Methan unter verfestigtem Salz eingeschlossen sein könnte, das sich im Marsregolith, einem "Boden" aus zerbrochenem Gestein und Staub, bilden könnte.

Wenn die Temperatur auf dem Planeten ansteigt, wird diese Versiegelung geschwächt und das Methan kann austreten.

Weitere spannende Themen:

Die Forscher haben zwar eine Theorie, wie das Gas an die Oberfläche gelangt, aber seine wahre Quelle ist immer noch ein Rätsel.

Es könnte von einem lebenden Organismus produziert werden oder das Ergebnis geologischer Prozesse unter der Oberfläche des Planeten sein.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link