News

Klage gegen "Manta, Manta"-Filme: Til Schweigers Erfolgsstreifen am Pranger!

Erneut Ärger für Til Schweiger, denn nun wurde eine Klage gegen die erfolgreichen "Manta, Manta"-Streifen eingereicht.

Tina Ruland, Til Schweiger in Manta, Manta
Tina Ruland, Til Schweiger in "Manta, Manta" Foto: IMAGO / United Archives
Auf Pinterest merken

Dabei unter anderem im Fokus: Til Schweigers Werk "Manta Manta – Zwoter Teil".

Auch interessant:

*Affiliate-Link

Und wie sollte es anders sein, es geht natürlich ums liebe Geld. Diesbezüglich streiten die Parteien um Vereinbarungen, die mehr als 30 Jahre zurückliegen sollen.

Klage gegen "Manta, Manta"-Filme: Wieder Riesen-Ärger für Til Schweiger!

Diese Vereinbarungen sollen angeblich zumindest in Teilen nicht eingehalten worden sein, so die Klage.

Eingereicht wurde sie laut Süddeutscher Zeitung von dem Drehbuchautor Stefan Cantz beim Landgericht München I und zwar gegen die Produktionsfirma Constantin Film.

Cantz fordert Nachzahlungen als Drehbuchautor von "Manta Manta“ aus dem Jahr 1991, zudem beanstandet er eine sogenannte "Verletzung des Bearbeitungsrechts".

Mit anderen Worten: Cantz soll bei der Fortsetzung "Manta Manta – Zwoter Teil" hinsichtlich seines Mitspracherechts und seiner finanziellen Beteiligung nicht ausreichend berücksichtigt worden sein.

Video Platzhalter
Video: YouTube

Cantz beklagte gegenüber der SZ, dass er weder von Til Schweiger noch von der Constantin Film über die geplante Fortsetzung informiert worden sei.

Er fordert nun, an späteren Einnahmen des erfolgreichen Erstlings beteiligt zu werden. Seine Argumentation: Die erhaltenen Honorare stünden im Missverhältnis zur damaligen Vergütung, wie die Bild berichtet.

Weitere spannende Themen:

Zudem steht Schadensersatz für die Fortsetzung im Raum, denn Cantz beruft sich auf eine Abmachung, wonach die Constantin nur das Recht für ein Remake gehabt hätte, nicht aber für eine Fortsetzung.

Til Schweiger und Constantin Film haben sich noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.