wird geladen...
Sicherheit

Der beste Einbruchschutz fürs Fenster

Die Polizei-Initiative „Zuhause sicher“ empfiehlt Häuslebauern und renovierenden Wohnungsbesitzern, einbruchhemmende Fenster und Fenstertüren einzusetzen, die der Widerstandsklasse RC2 entsprechen (Europäische Norm DIN EN 1627). Was aber, wenn du gar nicht baust oder umbaust? Auch dann kannst du natürlich deine Fenster mit einem (zusätzlichen) Einbruchschutz versehen und so für Einbrecher äußerst unattraktiv machen. Wir haben für dich fünf clevere Lösungen zur Fenstersicherung zusammengestellt.

maskierter Einbrecher versucht, ein Fenster aufzubrechen
Mit einem Einbruchschutz am Fenster kannst du dein Eigentum schützen. iStock/sestovic

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Netzwerk „Zuhause sicher“ – eine Initiative der Polizei – rät zum Einbruchschutz-Maßnahmen mit geeigneter Sicherheitstechnik.

  • Zum effektiven Einbruchschutz für Fenster (Fenstersicherung) können unter anderem folgende Sicherheitslösungen gehören: Fensterschloss, Fensteralarm (z.B. Glasbruchmelder, Fenstersensoren) und eine Fenstersicherungs-Stange aus Stahl.

  • Einbruchschutz nachrüsten lohnt sich: Denn selbst eine vermeintlich kleine Maßnahme wie ein Fenster-Zusatzschloss kann Einbrecher abschrecken.

  • Gut zu wissen: Die Förderbank KfW unterstützt bestimmte private Maßnahmen zum Einbruchschutz finanziell – alles über die Konditionen zur Förderung erfährst auf der KfW-Website

Der beste Einbruchschutz fürs Fenster zum Einbauen und Nachrüsten

1. Bever Safe Fenstersicherung

Die Bever Fenstersicherung ist eine innenseitige Verriegelung, die du sowohl an der Kopf- als auch an der Griffseite des Fensters anbringen kannst (natürlich kannst du pro Fenster auch mehrere Sicherungen montieren). Da die Verriegelung der Fenstersicherung nur mit einem Schlüssel entriegelt werden kann, leistet sie nicht nur als Einbruchschutz gute Dienste, sondern auch als Kindersicherung. Übrigens: Auch für die Terrassentür ist die Bever Stuco Safe Fenstersicherung eine leicht anzubringende Zusatzsicherung.

„Bei mir haben die Sicherheitsbügel gewirkt, es blieb bei einem Einbruchversuch. Ich habe die Bügel nun schon einige Jahre und sie haben mich inzwischen vor einem Einbruch schützen können. “
Amazon-Nutzer

Merkmale der Bever Stuco Safe Fenstersicherung:

  • Sicherung für einflüglige Fenster und Türen mit 18 mm Überschlagshöhe

  • Einbruchschutz: Die Bever Stuco Safe Fenstersicherung erschwert effektiv das Aufhebeln und Öffnen von Fenstern und Türen

  • Im 10er-Pack (alle Sicherungen sind mit einem Schlüssel zu entriegeln)

  • Montage erfolgt wahlweise an der Kopf- oder Griffseite

  • Inklusive vier Stahlschrauben (4,5 x 50 mm) und zwei Distanzstücken (85 x 22 x 1 mm sowie 85 x 22 x 2,5 mm)

2. tiiwee Fensteralarm Türalarm

Der tiiwee Fensteralarm Türalarm rüstet ein Fenster oder eine Tür mit einem eigenen Alarmgeber aus, der mit seinen 120 dB nicht nur jede Katze vom Sofa holt. Das kompakte Gerät besitzt eine Sirene, eine Leuchtanzeige für nachlassende Batterieleistung sowie drei verschiedene Melde-Modi (zwei Alarm-Modi, ein Benachrichtigungsmodus). Dank der mitgelieferten Bedienungsanleitung (auf Deutsch) sind die Installation und die Inbetriebnahme schnell und ohne Stress erledigt.

„Da kürzlich versucht wurde bei uns einzubrechen, haben wir uns für dieses sehr gut bewertete Türalarm-Set von tiiwee entschieden. Ich bin sehr zufrieden.“
Amazon-Käufer

Merkmale des tiiwee Fensteralarms Türalarms 120 dB:

  • Kompakte, einfach zu montierende Alarmsicherung inklusive Batterien

  • Einbruchschutz: Der tiiwee Fensteralarm besitzt eine 120 dB laute Sirene, die Hausbesitzer warnt und Einbrecher abschrecken kann

  • Auch als Ankündigungsmelder mit Gong-Signal verwendbar

  • Im 2er-Pack

  • Montage-Material beiliegend

3. Allegra Einbruchschutz-Sicherungsstange für Fenster und Türen

Die Allegra-Sicherungsstange ist ein Einbruchschutz für Fenster und Türen, der auch von außen sichtbar ist. So kann allein schon ihre bloße Anwesenheit potenzielle Einbrecher einschüchtern und zum schnellen Aufgeben bewegen. Falls das aber nicht der Fall sein sollte, erschweren die robuste Stahlkonstruktion der Sicherungsstange und der feste Halt der gummierten Endplatten jeglichen unerwünschten Zutritt: Fenster und Türen können bei Weitem nicht mehr so leicht aufgehebelt werden.

„Die Stange macht einen absolut soliden Eindruck und hält an unseren rauen Betonwänden wirklich bombenfest. Da ich keine Lust auf Stahlbetonbohren hatte, ist meine Wahl auf dieses Produkt gefallen. Ist in 2 Minuten angebracht.“
Amazon-Käufer

Merkmale der Allegra Einbruchschutz-Sicherungsstange:

  • Sicherungsstange für die Sicherung von Fenstern und Türen

  • Einbruchschutz: Die Zusatz-Sicherung ist von außen sichtbar (abschreckende Wirkung), Aufhebeln und Öffnen von Fenstern und Türen wird deutlich erschwert

  • Wird in die Fensterlaibung gespannt

  • Teleskopstange: ausziehbar 65 bis 115 cm

  • Auch für Doppelflügelfenster geeignet

4. ABUS Fenster-Zusatzschloss FTS3003

Das ABUS FTS3003 ist ein innen montiertes Zusatzschloss für Fenster oder Terrassentüren, die sich nach innen öffnen lassen (Montage an der Griffseite). Sicher ist sicher: Alle für den Einbruchschutz zuständigen Bauteile wie der Bolzenverschluss sind aus gehärtetem Stahl. Pro Schloss werden zwei Schlüssel mitgeliefert: Zur Verriegelung des Fenster-Zusatzschlosses wird kein Schlüssel benötigt, der Schlüssel ist allein für die Entriegelung zuständig. Dadurch ist die Montage des Zusatzschlosses ABUS FTS3003 auch eine gute Maßnahme zur Kindersicherung.

„Ich kann die ABUS- Sicherung uneingeschränkt empfehlen!“
Amazon-Käufer

Merkmale des ABUS Fenster-Zusatzschlosses FTS3003:

  • Sicherung für Fenster und Terrassentüren (Montage an der Griffseite)

  • Für Fenster und Fenstertüren, die sich nach innen öffnen

  • Einbruchschutz: Das ABUS Fenster-Zusatzschloss erschwert effektiv das Aufhebeln und Öffnen von Fenstern und Türen

  • 4-Stift-Zylinder-Technik 

  • Schlosskasten wird auf dem Fensterflügel befestigt, Schließblech auf Rahmen

5. Der Fensterschnapper als zusätzliche Fenstersicherung

Vielleicht kennst du den Fensterschnapper bereits aus der Gründungs-TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Diese zusätzliche Fenstersicherung bietet dir zwei bemerkenswerte Vorteile: Erstens lässt sich der Fensterschnapper einfach befestigen – und zwar ohne, dass du dafür deinen schönen Fensterrahmen anbohren musst (drei Bohrungen in der Wand). Zweitens blockiert dieses kleine, fast schon unscheinbare Sicherheits-Tool das Fenster beim Schließen ganz automatisch. Schlüssel oder Batterien sind für den Fensterschnapper nicht nötig!

„Super Teil! Man fühlt sich wirklich sicherer im Haus. Montage war recht einfach.“
Amazon-Käufer

Merkmale des Fensterschnappers (zusätzliche Fenstersicherung):

  • Einfache, aber effektive zur Sicherung von Fenstern

  • Für einflügelige Fenster, die sich nach innen öffnen

  • Einbruchschutz: Der Fensterschnapper erschwert effektiv das Aufhebeln und Öffnen von Fenstern

  • Hält einem Druck von bis zu 2 Tonnen stand

  • Im 4er-Pack

Einbruchschutz Fenster kaufen und nachrüsten: Wofür sollst du dich entscheiden?

Egal, wofür du dich entscheidest: Jede der oben aufgeführten Sicherheitslösungen zur Fenstersicherung ist ein Schritt zu einem sicheren Zuhause. Du kannst aber natürlich auch die einzelnen Fenster-Sicherheitslösungen kombinieren. Beispiel: Mit der Bever Stuco Safe Fenstersicherung oder dem Zusatzschloss ABUS FTS3003 sicherst du dein Fenster gegen Aufhebeln, der tiiwee Fensteralarm – ebenfalls an diesem Fenster angebracht – bedeutet noch mal mehr Sicherheit. Natürlich kannst du den Alarm auch zusammen mit der Allegra-Sicherungsstange oder dem Fensterschnapper an einem Fenster verwenden.

Wenn du dich umfassender über die Möglichkeiten des Einbruchschutzes und über die Empfehlungen der Polizei zu diesem Thema informieren willst, dann schau doch mal hier rein: Unter www.zuhause-sicher.de/einbruchschutz/ findest du bestimmt die Auskünfte, die du suchst. Und falls nicht, dann kannst du über die Beratungsstellensuche der Website eine polizeiliche Beratungsstelle in deiner Nähe finden.

var premium1Fallback = mobile_premium1Fallback = '
';var premium2Fallback = mobile_premium2Fallback = '
';var premium3Fallback = mobile_premium3Fallback = '
';
var basic1Fallback = mobile_basic1Fallback = '
';var basic2Fallback = mobile_basic2Fallback = '
';var basic3Fallback = mobile_basic3Fallback = '
';